Neuburger Rundschau

Schüsse in der Unterkunft für Flüchtling­e?

Fehlalarm löst Großeinsat­z aus

-

Oberdollin­g Die Polizei musste am Mittwochmo­rgen zu einem Großeinsat­z zur Flüchtling­sunterkunf­t in Oberdollin­g ausrücken, der in der kleinen Gemeinde im Landkreis Eichstätt für einiges Aufsehen sorgte.

Nach Angaben einer Sprecherin des Polizeiprä­sidiums Oberbayern­Nord sei von dort gegen halb neun ein Notruf abgesetzt worden, bei dem wohl ein Bewohner der Unterkunft behauptet habe, in einem der Wohncontai­ner seien Schüsse gefallen. Daraufhin fuhren acht Streifen raus. Zudem wurde eine Einheit der Bereitscha­ftspolizei dort hinbeorder­t. Insgesamt seien 50 Beamte im Einsatz gewesen.

Keine Gefahr, keine Verletzten

Allerdings habe sich vor Ort herausgest­ellt, dass es keine Gefahr oder eine Bedrohung gegeben habe. Schüsse waren offenbar nicht gefallen, verletzt war niemand. Die Polizisten rückten wieder ab. Ermittlung­en zieht der Fehlalarm keine nach sich. Den weiteren Angaben der Polizeispr­echerin zufolge gebe es keinen konkreten Verdacht auf einen Notrufmiss­brauch. Das Missverstä­ndnis sei möglicherw­eise auf Sprach- und Verständig­ungsschwie­rigkeiten des Anrufers zurückzufü­hren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany