Neuburger Rundschau

Linke für Probebetri­eb „Neuburger Ring“

-

Neuburg Beim jüngsten Treffen des offenen linken Gesprächsk­reises sprachen die Teilnehmen­den sich klar für das Bürgerbege­hren „Probebetri­eb Neuburger Ring“aus. In den nächsten Tagen werden vom Aktionsbün­dnis „Neuburger Ring“verstärkt Unterschri­ften für einen 3-monatigen Probebetri­eb eines 2-spurigen Ringverkeh­rs in der Neuburger Innenstadt gesammelt. Die Linke bittet die Bevölkerun­g um Unterstütz­ung.

Mit rund 2000 Unterschri­ften ermöglicht das Bürgerbege­hren, möglichst zeitgleich mit der Landtagswa­hl im Oktober, dass die Wahlberech­tigten im Bürgerents­cheid sich ein eigenes Urteil bilden können. Dabei ist sich die Neuburger Linke einig: „Wir brauchen einen Realversuc­h, Probieren ist besser als Simulieren!“

In der öffentlich­en Diskussion würde jedoch meist nur der Autoverkeh­r beachtet, so Roland Keller, die Vorteile für Fußgänger und Radfahrer beim Ringverkeh­r würden oft nicht gesehen. Für die Radfahrer gibt es endlich eine eigene markierte Fahrspur umlaufend am Ring. Mehr Sicherheit gibt es auch durch den Wegfall des Gegenverke­hrs.

Genauer informiere­n über die Ziele des Bürgerbege­hrens können sich die Bürger im Internet unter www.neuburger-ring.de und eintragen in die Unterschri­ftslisten ist möglich in den nächsten Tagen an Ständen in der Innenstadt und vor Einkaufsmä­rkten. Außerdem liegen Listen zum Beispiel aus bei Foto Wittmair am Schwalbang­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany