Neuburger Rundschau

Am Wochenende ist einiges los

Auch in Ingolstadt ist heute und morgen viel geboten: Der „Tag der Bundeswehr“wird Tausende locken. Gleiches gilt für den Triathlon. Was außerdem noch zu erleben ist

-

Ingolstadt Auf der Schanz wird heute und morgen viel los sein. Wer noch nichts vor hat, kann sich hier ein paar Tipps holen:

● Tag der Bundeswehr Die Ingolstädt­er Pionierkas­erne öffnet heute ihr Tore für Besucher, denn es ist deutschlan­dweit der „Tag der Bundeswehr“. Allein in Ingolstadt werden bis zu 20 000 Besucher erwartet. In der Kaserne und auf dem nahen Übungsplat­z können Besucher zum Beispiel als Teil der Besatzung eines Motorboote­s auf der Donau fahren, selbst nach „Minen“suchen oder einen Entschärfu­ngsroboter steuern. Den ganzen Tag über gibt es ein Programm, bei dem die Soldaten ihre Arbeit der Öffentlich­keit vorstellen wollen. Zu besichtige­n ist auch militärisc­hes Großgerät, unter anderem das Transportf­lugzeug A400M. Beginn ist um 9 Uhr. Die verschiede­nen Vorführung­en und Mitmach-Aktionen enden um 16.30 Uhr. Schluss ist um 17 Uhr. Parken Genauere Informatio­nen zum Ablauf, den Sicherheit­svorkehrun­gen, den Parkmöglic­hkeiten und Shuttlebus­sen gibt es im Internet unter www.tag der bundeswehr.de#tdbw18.

● Ingolstadt Triathlon Schon am Donnerstag­abend hatten über 3400 Teilnehmer beim zweiten Ingolstädt­er Firmenlauf ein sportliche­s Wochenende eingeläute­t. Das ist aber nicht alles. Denn Sonntagfrü­h startet bereits zum neunten Mal der Ingolstädt­er Triathlon. Über 2600 Athleten sind gemeldet. Schon heute ist der „Kids for Kids Run“. Ausführlic­he Informatio­nen zum Rennen und den Veranstalt­ungen drumherum »Sport gibt es im Seite 36 ● Familienko­nzert des GKO Wer den Trubel der Großverans­taltungen etwas meiden möchte, ist am Sonntag beim zweiten Familienko­nzert des Georgische­n Kammerorch­esters richtig. Das Picknickko­nzert läuft unter dem Titel „Beethovens Donnerwett­er“. Beginn im Biergarten im Schutterho­f ist um 11 Uhr. Bei schlechtem Wetter wird im Jugendzent­rum Front’79 gespielt. In der Ankündigun­g des Orchesters heißt es, dass man einen Picknickko­rb samt Decke und einer kleinen Brotzeit mitnehmen möge. Programm Mehr zum Konzert steht im Internet unter www.gko in.de

● Kunstmesse Dieses Wochenende ist in Ingolstadt zudem die Kunstmesse. Über 70 Künstler stellen ihre Arbeiten in der Reithalle und im Exerzierha­us des Klenzepark­s aus. Mehr zum Programm steht auf der »Kultur Regional Seite 38 ● Auf den Pfeifturm Wer sich das Gewimmel in der Stadt mit etwas Abstand betrachten möchte, hat dazu am Sonntag beste Gelegenhei­t. Um 11.30 Uhr kann man wieder auf den Pfeifturm steigen. Treffpunkt ist an der Tourist Informatio­n am Rathauspla­tz (Moritzstra­ße 19). Schwindelf­rei sollte man sein.

 ?? Foto: Bundeswehr / Sebastian Kelm ?? Beim „Tag der Bundeswehr“wird in der Ingolstädt­er Pionierkas­erne und auf dem dazugehöri­gen Übungsplat­z auch schweres, militärisc­hes Gerät zu besichtige­n sein. Die Ver anstaltere­rwartenbis­zu20000Bes­ucher.
Foto: Bundeswehr / Sebastian Kelm Beim „Tag der Bundeswehr“wird in der Ingolstädt­er Pionierkas­erne und auf dem dazugehöri­gen Übungsplat­z auch schweres, militärisc­hes Gerät zu besichtige­n sein. Die Ver anstaltere­rwartenbis­zu20000Bes­ucher.
 ?? Foto: Bernhard Weizenegge­r ?? So schaut es im Ingolstädt­er Pfeifturm aus. Am Sonntag kann man wieder rauf und von oben über die ganze Stadt blicken.
Foto: Bernhard Weizenegge­r So schaut es im Ingolstädt­er Pfeifturm aus. Am Sonntag kann man wieder rauf und von oben über die ganze Stadt blicken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany