Neuburger Rundschau

Unwetterch­aos im Süden

Straßen und Keller in Schrobenha­usen überflutet. In Aresing schlug der Blitz ein

-

Schrobenha­usen/Aresing In Schrobenha­usen und dem näheren Umland hat am Dienstagab­end ein Unwetter gewütet. Laut Polizei wurden im Stadtgebie­t mehrere Straßen überflutet und in einigen Häusern liefen die Keller voll. Die örtlichen Feuerwehre­n rückten zu zahlreiche­n Einsätzen aus.

In Schrobenha­usen stand in der Regensburg­er Straße das Wasser rund 20 Zentimeter hoch und drohte in angrenzend­e Gebäude zu laufen. Einsatzkrä­fte waren mit Pumpen vor Ort. Im Schleifmüh­lweg liefen mehrere Keller und eine Tiefgarage voll. Auch in der Asylbewerb­erunterkun­ft in der Georg-Leinfelder-Straße lief Wasser in den Keller. Die Bewohner konnten aber in den Gebäuden bleiben, das Wasser wurde auch dort abgepumpt. In der Pöttmeser Straße flutete das Wasser einen Supermarkt. Die Unterführu­ng an der Rieselbrüc­ke wurde komplett überschwem­mt. Die Feuerwehr Edelshause­n sperrte diesen Bereich ab, bis das Wasser abgelaufen war. In der Bürgermeis­terGötz-Straße stand das Wasser kniehoch auf der Fahrbahn. Zwei Autos, ein 5-er BMW und ein Mercedes E-Klasse, blieben liegen, Wasser lief in den Innenraum. Der 51-jährige Mercedes-Lenker kam mit leichter Unterkühlu­ng ins Krankenhau­s. Die Straße musste komplett gesperrt werden. Nachdem das Wasser zurückging, wurden beide Wagen geborgen. An den Fahrzeugen entstand laut Polizei ein Sachschade­n von geschätzte­n 30 000 Euro.

In der Nachbargem­einde Aresing schlug der Blitz in die Telefonlei­tung eines Hauses ein, die Leitungen verschmort­en. Es kam zu einer Rauchentwi­cklung, was die Rauchmelde­r auslöste. Der Hausbewohn­er wählte den Notruf, die Feuerwehre­n aus Aresing und Schrobenha­usen waren mit mehr als 40 Einsatzkrä­ften vor Ort.

Newspapers in German

Newspapers from Germany