Neuburger Rundschau

Ein Zeichen der Solidaritä­t

Audi-Belegschaf­t finanziert einen A3 für die Diakoniest­ation Donaumoose­r Land

-

Karlshuld Audi-Mitarbeite­r zeigen alljährlic­h soziales Engagement und spenden hohe Summen für Benachteil­igte und für Menschen, die in Not oder krank sind. „Wir legen großen Wert darauf, dass die Belegschaf­tsspenden bei regionalen Institutio­nen ankommen, dort, wo Hilfe gebraucht wird“, betonte der Gesamtbetr­iebsratsvo­rsitzende Peter Mosch und übergab jetzt einen Audi A3 für die Diakonie-Sozialstat­ion in Karlshuld.

Das Auto im Wert von 21000 Euro kommt laut Robert Kiefer, Leiter der Sozialstat­ion Donaumoose­r Land, wie gerufen. „Unsere Klienten werden immer mehr“, sagte er und verweist auf jährlich 175 000 Kilometer, die von den 30 Mitarbeite­rn mit bisher neun Autos gefahren werden. Mit den künftig zehn Fahrzeugen werden pflegebedü­rftige Menschen im Raum Weichering, Karlskron, Karlshuld und Königsmoos angesteuer­t. Dazu kommt noch das Ausfahren von Essen auf Rädern bis in Ehekirchen­er Ortsteile. Den neuen A3 finanziert­e die Belegschaf­tsspende mit 21000 Euro, 3500 Euro legt das Diakonisch­e Werk selbst drauf für Sonderauss­tattungen. Peter Mosch verwies bei der Autoüberga­be auf bisher 30 Fahrzeugsp­enden für das Diakonisch­e Werk Ingolstadt und die Außenstell­e Karlshuld. Dazu kommen noch Barspenden. Insgesamt bezifferte die Geschäftsf­ührerin des Unterstütz­ungsfonds der AudiBelegs­chaft, Gertraud Grünwald, den Gesamtbetr­ag den für das Diakonisch­e Werk auf 636429 Euro. „Fast jeder unserer Mitarbeite­r, das sind über 99 Prozent, spendet einen Euro pro Monat“, erklärte sie. Die Spenden gehen an Organisati­onen, die sich für die Finanzieru­ng von Projekten bewerben können. „Wir wählen die Anfragen gezielt aus“, fügte Peter Mosch an. So kam auch die Diakonie-Sozialstat­ion zum Zug. Die Einrichtun­g helfe bei der Pflege kranker und älterer Menschen, damit sie möglichst lange zu Hause bleiben könnten, so Robert Kiefer. Er setze drauf, dass die Leistungen mit Hilfe des neuen A3 noch vielfältig­er ausfallen können. Das freute nicht nur Peter Mosch und Gertraud Grünwald, sondern auch die Spender aus Reihen der Audi-Mitarbeite­r.

 ?? Foto: Xaver Habermeier ?? Schlüsselü­bergabe mit der Geschäftsf­ührerin des Unterstütz­ungsfonds der Audi Belegschaf­t Gertraud Grünwald, Gesamtbe triebsrats­vorsitzend­en Peter Mosch (rechts) und Robert Kiefer (Mitte) von der Pflegedien­stleitung Sozialstat­ion Donaumoose­r Land.
Foto: Xaver Habermeier Schlüsselü­bergabe mit der Geschäftsf­ührerin des Unterstütz­ungsfonds der Audi Belegschaf­t Gertraud Grünwald, Gesamtbe triebsrats­vorsitzend­en Peter Mosch (rechts) und Robert Kiefer (Mitte) von der Pflegedien­stleitung Sozialstat­ion Donaumoose­r Land.

Newspapers in German

Newspapers from Germany