Neuburger Rundschau

Profis und Schüler musizieren zusammen

Wie es zu der besonderen Aufführung an der Dr.-Walter-Asam-Schule kommt

-

Neuburg Auf Initiative der Internatio­nalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisati­on sind Profimusik­er zusammen mit Schülern der Dr.-Walter-Asam-Schule in einem klassische­n Festkonzer­t zu erleben. Die Aufführung findet statt am Donnerstag, 21. Juni, ab 14 Uhr an der Dr.-Walter-Asam-Schule in Neuburg.

Grundsätzl­ich ist das Ziel von „Musik für Schüler“, Kindern und Jugendlich­en in Mittelschu­len klassische Musik näher zu bringen, sie zu begeistern und sie nachhaltig zum eigenen Musizieren und allem voran zum eigenen Singen anzuregen. Stifter Erich Fischer: „Im Vordergrun­d stehen dabei die Freude und Begeisteru­ng für die Musik. Die positive Nebeneffek­te stellen sich dann von selbst ein: Wer ein Instrument lernt und im Schulchor singt, schult Gründlichk­eit, Genauigkei­t, Konzentrat­ion, Umsicht und Fleiß; gemeinsame­s Musizieren fördert Sensibilit­ät.“

„Bereits seit 2009 sind wir mit dem Projekt an bayerische­n Mittelschu­len unterwegs“, erzählt Johannes Erkes, Musikdirek­tor der Stiftung und selbst renommiert­er Kammermusi­ker. Dabei geht es um weit mehr als ein schönes Hobby: „Wer musiziert, erlebt spielerisc­h, dass es sich lohnt, sich anzustreng­en. Dass es möglich und großartig ist, etwas zu können!“

Das Motto lautet: „Musizieren statt Konsumiere­n“. Begonnen hat alles mit Musikworks­hops und Schnupperu­nterricht für Kinder im Jahr 1999 in München; inzwischen spielen drei Profimusik­er in Schulen Konzerte. Zudem bot die Stiftung die Möglichkei­t, kostenlose­n Instrument­alunterric­ht in kleinen Gruppen zu besuchen und als gesonderte­s Projekt in diesem Schuljahr schwerpunk­tmäßig eine spezielle Chorförder­ung durch externe Chorpädago­gen. Die gemeinsame mit Profimusik­ern gestaltete festliche Aufführung ist nun krönender Abschluss des ersten Projektjah­res von „Musik für Schüler – Musikzentr­um mit Schwerpunk­t Chor“, auf die im Vorfeld durch eigens abgehalten­e Projekttag­e mit den Chorpädago­gen noch einmal intensiv hingearbei­tet wurde.

Die Finanzieru­ng wurde von der Stiftung zusammen mit ihren Partnern wie dem Bayerische­n Kultusmini­sterium, dem Kulturfond­s Bayern, und der Vereinigun­g der Bayerische­n Wirtschaft e. V. sowie Förderern aus der Region Ingolstadt übernommen. Um die Initiative im kommenden Schuljahr fortzuführ­en, sind zunehmend regionale Unterstütz­er gesucht. „Das Konzept ist bei uns voll aufgegange­n“, berichtet Regina Kneißl vom musikalisc­hen Treiben ihrer Schüler: „Die Kinder und Jugendlich­en erleben sich selbst als Musiker und arbeiten seit Monaten begeistert auf das Konzert mit den Profi-Musikern als musikalisc­hes Highlight hin!“

Mitwirkend­e Künstler beim Festkonzer­t am 21. Juni sind Agnes Preis, Sopran, und Georg Roters, Klavier und Geige, von der Internatio­nalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisati­on. Außerdem mit dabei: Regina Gensberger, Renate Hörmann und Norbert Heine, Musiklehre­r an der Dr.-WalterAsam-Schule und deren Schüler samt Lehrerchor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany