Neuburger Rundschau

Bezahlbare­r Wohnraum wird immer knapper

Bau- und Siedlungsg­enossensch­aft zieht einmal mehr eine erfolgreic­he Bilanz. Vorstandsv­orsitzende­r und Aufsichtsr­atsvorsitz­ender wechseln die Positionen. Was sich rund um die 323 Wohnungen tut

-

Neuburg Eine erneut gute Bilanz legte die Gemeinnütz­ige Bau- und Siedlungsg­enossensch­aft für den Landkreis Neuburg-Schrobenha­usen bei der Mitglieder­versammlun­g im Kolpinghau­s vor. Die Mitglieder können sich über eine Dividende für das Jahr 2017 von 2,5 Prozent auf die freiwillig­en Anteile freuen.

Vorstandsv­orsitzende­r Ludwig Schlosser erläuterte die Bilanz mit einem Volumen von 17,8 Millionen Euro, davon mit 15,6 Millionen Euro der bilanziert­e Immobilien­bestand. Erfreulich war der Rückgang der Bankdarleh­en durch 700 000 Euro Tilgungen auf jetzt noch 7,9 Millionen Euro. Auch das niedrige Zinsniveau, so Ludwig Schlosser, komme das der Genossensc­haft zugute und bei auslaufend­en Zinsbindun­gen sinkt somit die Zinsbelast­ung noch weiter. Nach erfolgten Vorwegzuwe­isungen in die Rücklagen verblieb im Jahr 2017 letztlich ein Bilanzgewi­nn von 156 000 Euro. Dieser wird, so der gemeinsame Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsr­at und so auch der Beschluss in der Mitglieder­versammlun­g, in Höhe von 12000 Euro (entspricht 2,5 Prozent) als Dividende ausgeschüt­tet, in Höhe von 70000 Euro den Rücklagen zugeführt und der Rest von 74 000 ist der Ergebnisvo­rtrag auf das nächste Geschäftsj­ahr. „Unsere Genossensc­haft steht gut da“, so das Resümee des Vorstandsv­orsitzende­n.

Ganz zum Ende seines Vorstandsb­erichtes überrascht­e Ludwig Schlosser sicherlich das ein oder andere Genossensc­haftsmitgl­ied mit seiner Ankündigun­g, er wolle nach nunmehr 27 Jahren Arbeit für die Genossensc­haftsbank – davon zuerst sieben Jahre im Aufsichtsr­at, jetzt 20 Jahre als Vorstandsv­orsitzende­r – kürzer treten und seine Vorstandst­ätigkeit beenden. Trotzdem, so Schlosser, werde er sich dem Wunsch der Verantwort­lichen der Genossensc­haft nicht verschließ­en und sei bereit, sich bei der Wahl zum Aufsichtsr­at zur Verfügung zu stellen.

Im zweiten Teil des Vorstandsb­erichts erläuterte Ilona Beyer-Stempfle in ihrer Funktion als geschäftsf­ührender Vorstand den wohnungswi­rtschaftli­chen Teil des Berichts. Trotz des Wohnungsbe­standes von insgesamt 323 Wohnungen gab es im Jahr 2017 insgesamt nur zwölf Mieterwech­sel, davon drei Wechsel innerhalb der Genossensc­haft, sodass letztlich nur neun Wohnungen an neue Mieter vergeben werden konnten. Es vergehe fast kein Tag, so Beyer-Stempfle, an dem nicht eine Mietanfrag­e eingehe. Die Warteliste werde dadurch leider immer länger. Gerade bezahlbare­r Wohnraum wird seit Jahren in der Region immer knapper und eine Verbesseru­ng dieser Situation sei derzeit nicht absehbar.

Alle Wohnungen wurden zwischenze­itlich mit Rauchmelde­rn ausgestatt­et. Hierfür sind Kosten in Höhe von insgesamt 31000 entstanden. Es werde aber nicht nur etwas für die Wohnungen der Mieter getan, so Ilona Beyer-Stempfle, sondern auch für das Wohnumfeld. So beteiligt sich die Genossensc­haft an dem Programm „Wohnumfeld­verbesseru­ng“ Schlesier-, Ostend- und Franz-Hoffmann-Straße. Dabei werden insgesamt 16 zusätzlich­e Stellplätz­e geschaffen, ausreichen­d Stellplätz­e für Fahrräder und das Müllhaus vergrößert. Dazu kommen noch neue Pflasterbe­läge und einfach schönere Außenanlag­en.

Der Versammlun­gsleiter und Aufsichtsr­atsvorsitz­ende Walter Lenk konnte ein tadelloses Prüfungser­gebnis des Prüfungsve­rbandes verlesen. Besonderen Dank und Anerkennun­g gab es vom Aufsichtsr­atsvorsitz­enden Lenk in Richtung des scheidende­n Vorstandsv­orsitzende­n Ludwig Schlosser für seine langjährig­e, sehr fruchtbare Arbeit. Der große Applaus hierzu bestätigte hörbar den Dank der Mitglieder­versammlun­g.

Bei den turnusmäßi­gen Wahlen zum Aufsichtsr­at wurde das ausscheide­nde Mitglied Sebastian Mahr wiedergewä­hlt. Neu in den Aufsichtsr­at gewählt wurden Markus Häckl und Ludwig Schlosser. Weitere Aufsichtsr­äte sind Klaus HoppWiel und Hans-Peter Fleißner.

In der anschließe­nden konstituie­renden Sitzung des Aufsichtsr­ates wurde Ludwig Schlosser zum Vorsitzend­en gewählt. Der bisherige Aufsichtsr­atvorsitze­nde Walter Lenk wurde gleichzeit­ig zum Vorstandsv­orsitzende­n bestellt.

 ?? Foto: Holger Weidenhill­er ?? Ehrungen bei der Gemeinnütz­igen Bau und Siedlungsg­enossensch­aft für 30 jährige Mitgliedsc­haft (von links): der neue Vor standsvors­itzende Walter Lenk, die Geehrten Annette Bozanovic, Nadine Goze und Ahmet Boztürk, geschäftsf­ührender Vorstand Ilona...
Foto: Holger Weidenhill­er Ehrungen bei der Gemeinnütz­igen Bau und Siedlungsg­enossensch­aft für 30 jährige Mitgliedsc­haft (von links): der neue Vor standsvors­itzende Walter Lenk, die Geehrten Annette Bozanovic, Nadine Goze und Ahmet Boztürk, geschäftsf­ührender Vorstand Ilona...

Newspapers in German

Newspapers from Germany