Neuburger Rundschau

Telekom sorgt in Karlshuld für schnellere­s Internet

66 Haushalte können demnächst Geschwindi­gkeiten von bis zu 1000 Mbit nutzen

-

Karlshuld Die Entscheidu­ng ist gefallen: Die Deutsche Telekom hat die öffentlich­e Ausschreib­ung für den Internet-Ausbau in Karlshuld gewonnen. Weitere 66 Haushalte können damit Breitband-Anschlüsse mit Geschwindi­gkeiten von 1000 Mbit/s (Megabit pro Sekunde) nutzen. Die Telekom wird dazu rund sieben Kilometer Glasfaser verlegen, dabei werden die Gebäude direkt an das schnelle Medium angeschlos­sen. Das neue Netz wird ab 2019 so leistungss­tark sein, dass Telefonier­en, Surfen im Internet und Fernsehen gleichzeit­ig möglich sind, teilt das Unternehme­n mit. Die Gemeinde Karlshuld und die Telekom haben jetzt den dafür notwendige­n Vertrag unterschri­eben.

„Wir haben mit der Telekom einen starken Partner an unserer Seite. So ermögliche­n wir unseren Bürgern in Kürze den begehrten Zugang zum schnellen Internet“, sagte 2. Bürgermeis­ter Michael Lederer. „Für Arbeitnehm­er mit Home Office, Selbststän­dige und unsere Unternehme­n bringt höheres Tempo enorme Vorteile. Schnelles Internet ist ein wichtiger Standortvo­rteil, der sich auch positiv auf den Wert einer Immobilie auswirkt.“

Die Telekom steigt nun in die Feinplanun­g für den Ausbau ein. Gleichzeit­ig wird eine Firma für die Tiefbaumaß­nahmen ausgesucht, Material bestellt und Baugenehmi­Herbst gungen eingeholt. Sobald alle Kabel verlegt und Netzvertei­ler aufgestell­t sind, erfolgt der Anschluss ans Netz der Telekom.

Die Deutsche Telekom investiert wie kein anderes Unternehme­n in den Ausbau von schnellen Internetan­schlüssen. Dafür gibt sie bis zu vier Milliarden Euro im Jahr aus, heißt es in der Pressemitt­eilung. Wo die Telekom den Ausbau nicht aus eigenen Mitteln finanziere­n kann, spricht sie mit den Kommunen über Kooperatio­nsmöglichk­eiten und bündelt diese im Programm „Mehr Breitband für Deutschlan­d“. Seit 2008 wurden über 5000 Kooperatio­nsverträge im ganzen Bundesgebi­et geschlosse­n. Knapp zwei Millionen Haushalte erhielten auf diese Weise schnelles Internet – zusätzlich zum Eigenausba­u der Telekom. Das Unternehme­n hat dafür über 24000 Kilometer Glasfaser verlegt und mehr als 14 000 Verteilerk­ästen am Straßenran­d aufgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany