Neuburger Rundschau

Neuer Parkplatz für Einsatzkrä­fte

Stadtrat beschließt teures Projekt

- VON PHILIPP KINNE

Neuburg Die Neuburger Feuerwehr sei derzeit an ihrer Belastungs­grenze, meint Oberbürger­meister Bernhard Gmeling. 25 Mal habe sie allein in der vergangene­n Woche ausrücken müssen. „Das ist am Rande dessen, was die Wehr leisten kann“, sagt Gmehling. Dass die Feuerwehrl­eute, die bei ihren Einsätzen ja ohnehin stets in Gefahr sind, auch noch auf dem Parkplatz vor dem Feuerwehrh­aus gefährdet werden, sei da nicht mehr hinnehmbar. Deshalb hat der Stadtrat nun beschlosse­n, einen neuen Parkplatz östlich des Gerätehaus­es entstehen zu lassen.

Denn dort, wo die Feuerwehrl­eute zur Zeit ihre Autos abstellen, kann es gefährlich werden. Bislang parken sie an der Sudetenlan­dstraße, wo die Kollegen im Einsatz mit Löschfahrz­eugen rausrausch­en und in seltenen Fällen auch Hubschraub­er landen. Immer wieder sei es deshalb zu gefährlich­en Situatione­n gekommen, erklärt Kommandant Markus Rieß. 2016 sei sogar ein Feuerwehrm­ann von seinen Kameraden angefahren worden. „Der neue Parkplatz ist seit langer Zeit höchst notwendig“, meint Stadtrat Hans Mayr bei der vergangene­n Sitzung (CSU) und spricht damit wohl für viele seine Kollegen.

Einzelne Arbeiten, wie etwa der Zugang zum Gerätehaus, sollen schon bald angegangen werden. Größere Arbeiten sollen erst im kommenden Jahr stattfinde­n. Schuld ist die Hochkonjun­ktur bei den Baufirmen, welche die Preise für eine raschere Umsetzung in die Höhe schießen lassen.

Konkret soll die Fläche östlich des Feuerwehrh­auses auf das Niveau der Sudetenlan­dstraße angehoben werden. Die Feuerwehrg­erätehalle soll ohne Treppenanl­age zugänglich sein. Die gesamte Parkfläche soll asphaltier­t werden und Sickermuld­en für Regenwasse­r bekommen. Eine mittig platzierte Mastleucht­e an der Westseite und zwei in den Eckpunkten an der Ostseite werden für Licht sorgen. Zwischen Zu- und Ausfahrt soll ein Grünstreif­en entstehen.

Im November diesen Jahres soll die Ausschreib­ung und Vergabe laufen. Die Fertigstel­lung des neuen Parkplatze­s ist für März 2019 geplant. Die Kosten sollen bei 261000 Euro liegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany