Neuburger Rundschau

So macht Lernen Spaß

Rotary Club Neuburg übergibt Spielsache­n an Schüler

-

Neuburg Nicht nur das Lernen gehört zum Konzept der Sprach-Intensiv-Klassen in Neuburg, sondern auch Zeit zum Austoben. Jetzt können sich die Schülerinn­en und Schüler über noch mehr Abwechslun­g beim Spielen freuen, denn der Rotary Club Neuburg übergab ihnen vergangene Woche eine Auswahl an Spielsache­n.

Am letzten Tag seiner RotaryPräs­identschaf­t erfüllte sich Frank Thonig damit seinen Herzenswun­sch: Kindern Freude schenken. Begleitet von Heinz Richter, der das Rotary-Hilfswerk leitet, besuchten die Rotarier die Sprach-IntensivKl­assen der Grund- und Mittelschu­le am Englischen Garten, um ihr Geschenk zusammen mit einem Scheck in Höhe von 500 Euro zu übergeben. Beim Blick in die strahlende­n Gesichter der Kinder, waren sich Thonig und Richter sicher, dass sie mit ihrer Gabe die richtige Auswahl getroffen hatten. Dank kam auch von den Schulleite­rinnen Anne Graf und Claudia Rischbeck, dem Projektlei­ter Mehmet Nehir und Emmy Böhm, Projektmit­begründeri­n vom Landratsam­t NeuburgSch­robenhause­n.

Mehmet Nehir bedankte sich im Namen aller Beteiligte­n für die Zu- wendung und lud die Rotarier nach der Spendenübe­rgabe dazu ein, einen weiteren Teil des Projekts kennenzule­rnen: das Elternkoch­en. Mütter und Väter der Kinder aus den Sprach-Intensiv-Klassen hatten in der Schulmensa ein internatio­nales Menü mit Speisen aus ihren Herkunftsl­ändern zubereitet.

Gemeinsame­s Lernen, Spielen und Essen – ein Konzept, das aufgeht und das bereits seit sieben Jahren. So lange sind die Sprach-Intensiv-Klassen bereits erfolgreic­h. Das Projekt wird von verschiede­nen Kooperatio­nspartnern sowie Hauptund Ehrenamtli­chen getragen. Schulpflic­htige Kinder, die nicht oder nur unzureiche­nd Deutsch sprechen, lernen in diesen Klassen rasch die deutsche Sprache und werden so in die Regelschul­e integriert. Die Schüler haben die Möglichkei­t, eine Nachmittag­sbetreuung zu besuchen, wo sie zum Beispiel die Kultur ihrer neuen Heimat kennenlern­en. Zudem werden Eltern in den Integratio­nsprozess eingebunde­n, indem sie sich verpflicht­en, einen an der Schule stattfinde­nden Sprachunte­rricht zu besuchen, an Elternspre­chtagen teilzunehm­en und sich nach Bedarf in den Schulallta­g einzubring­en.

 ?? Foto: Sabine Gooss ?? Die Schülerinn­en und Schüler der Sprachinte­nsivklasse­n.
Foto: Sabine Gooss Die Schülerinn­en und Schüler der Sprachinte­nsivklasse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany