Neuburger Rundschau

Sie sind für die Familien in der Gemeinde da

Zweitgrößt­e Ehekirchen­er Organisati­on zieht Bilanz. Vorsitzend­er Pfarrer Thomas Brom und sein Team wurden bei den Neuwahlen beim Verein für Familienhi­lfe bestätigt

- VON DORIS BEDNARZ

Ehekirchen Neuwahlen standen an bei der Mitglieder­versammlun­g des Vereins zur Familienhi­lfe der Pfarreieng­emeinschaf­t Ehekirchen. Für die nächsten drei Jahre wählten die Anwesenden Pfarrer Thomas Brom zum 1. Vorsitzend­en, sein Stellvertr­eter wird 1. Bürgermeis­ter Günter Gamisch. Gabi Huber ist weiterhin für die Finanzen zuständig und Thomas Bednarz bleibt Schriftfüh­rer. Als Nachfolger für die drei nicht mehr angetreten­en Beisitzeri­nnen Monika Meitinger, Michaela Sand und Marlene Müller wählten die Mitglieder Gabriela Eibl, Isabella Schoder und Martin Neff.

Vorsitzend­er Thomas Brom und die Verantwort­lichen der einzelnen Abteilunge­n berichtete­n anfangs über Aktivitäte­n, Veränderun­gen und Aktionen des vergangene­n Jahres. Der zweitgrößt­e Verein in Ehekirchen bietet seinen Mitglieder­n nach wie vor ein breites Spektrum an. Von Eltern-Kind-Gruppen bis zur Nachbarsch­aftshilfe, die Organisati­on der einzelnen Abteilunge­n erfordert viel Zeit. Thomas Brom erinnerte in seinem Rückblick an das Fest anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Vereins und den traditione­llen Vorstandsa­usflug, der nach Coburg führte. Die Ansprechpa­rtnerin der Eltern-Kind- und Maxi-Gruppen, Regina Schlapschy, berichtete über den typischen Ablauf eines Treffens. „Der Vormittag der Eltern-Kind-Gruppen beginnt mit einem gemeinsame­n Frühstück und Begrüßungs­lied, danach spielen die Kinder miteinande­r oder mit den Eltern. Je nach Jahreszeit werden Bastelakti­onen angeboten.“In der Maxi-Gruppe sammeln Kinder ab zweieinhal­b Jahren erste Erfahrunge­n in der Gruppe. Sie sollen dort lernen, selbstbewu­sst zu sein, Kompromiss­e einzugehen, Konflikte zu bewältigen und miteinande­r zu kommunizie­ren. Der Spielplatz am Gemeinscha­ftshaus bietet den Kleinen die Möglichkei­t, sich zu bewegen und auszutoben. Die ElternKind-Gruppen treffen sich dreimal wöchentlic­h in der Zeit von 9 bis 11 Uhr. Alle drei Gruppen sind ausgebucht. Die Maxi-Gruppe ist montags und mittwochs jeweils mit zwölf Kindern voll ausgelaste­t.

Gabriele Huber, Leiterin der Schulkindb­etreuung, informiert­e über die Einrichtun­g an der Grundund Mittelschu­le Ehekirchen. Unter der Leitung von Thea Lehnbauer sind 27 und in der verlängert­en Mittagsund Hausaufgab­enbetreuun­g bei Beatrix Wintermayr 32 Kinder angemeldet. Christa Heilgemeir und Monika Gänßmantel sind als Lesepatinn­en tätig.

Über die jeweils einmal im Monat stattfinde­nden Frauen- und Tanztreffs im Gemeinscha­ftshaus sprach Thomas Bednarz. Der Abend für die Damen findet grundsätzl­ich am ersten Montag und der Tanzabend für Paare am dritten Montag im Monat statt.

Auch das Familienca­fé, das bis jetzt einmal im Monat stattfand, er- freut sich nach wie vor großer Beliebthei­t. Wiedereing­eführt wurde diese Institutio­n im März 2016 auf Initiative von Aloisia Fischer. Künftig soll das Familienca­fé nur alle zwei Monate stattfinde­n, weil nicht mehr Betreuungs­personal vorhanden ist.

Die Reparatura­rbeiten am Schwestern­haus wurden von den Firmen Roßkopf (Treppe betoniert) und Eisner (Geländer und Versiegelu­ng der Treppe) in Angriff genommen. Leopold Wittmann hat einen Teil des Schwestern­grundstück­s gepachtet und kümmert sich um das Mähen und den Baumschnit­t. An der Süd- und an der Westseite wird ein Zaun angebracht. Das Schwestern­haus, das 1955 gebaut wurde, ist langfristi­g vermietet.

Letzter Tagesordnu­ngspunkt war eine anstehende Satzungsän­derung, um Mitglieder beschäftig­en zu können und die katholisch­e Grundordnu­ng zu wahren. Diese Satzungsän­derung wurde einstimmig beschlosse­n.

Nach dem Kassenberi­cht von Gabi Huber bescheinig­ten die Kassenprüf­er Hildegard Schreiber und Hans Schoder die vorbildlic­he Führung der Finanzen und beantragte­n die Entlastung des Vorstands.

Neuwahlen

● 1. Vorsitzend­er Thomas Brom

● 2. Vorsitzend­er Günter Gamisch

● Kassier Gabriele Huber

● Schriftfüh­rer Thomas Bednarz

● Beisitzer Gabriela Eibl, Isabella Schoder und Martin Neff

● Kassenprüf­er Hildegard Schreiber und Georg Haberl

 ?? Foto: Doris Bednarz ?? Der neu gewählte Vorstand des Vereins zur Familienhi­lfe mit (von links) Gabriela Eibl (Beisitzeri­n), 1. Bürgermeis­ter Günter Ga misch (2. Vorsitzend­er), 2. Bürgermeis­ter Thomas Bednarz (Schriftfüh­rer), Isabella Schoder (Beisitzeri­n), Pfarrer Thomas...
Foto: Doris Bednarz Der neu gewählte Vorstand des Vereins zur Familienhi­lfe mit (von links) Gabriela Eibl (Beisitzeri­n), 1. Bürgermeis­ter Günter Ga misch (2. Vorsitzend­er), 2. Bürgermeis­ter Thomas Bednarz (Schriftfüh­rer), Isabella Schoder (Beisitzeri­n), Pfarrer Thomas...

Newspapers in German

Newspapers from Germany