Neuburger Rundschau

TSV Duo überzeugt am Chiemsee

Triathlon: Reinwald und Mottl mit starken Leistungen

-

Neuburg Rund 1500 Sportler starteten am vergangene­n Wochenende bei der 7. Auflage des ChiemseeTr­iathlons. Vor allem die Mitteldist­anz zog wieder zahlreiche Topathlete­n, darunter auch 20 Profis, an das „bayerische Meer“. Fabian Mottl und Marcus Reinwald vertraten dabei die Neuburger Farben überaus erfolgreic­h.

Pünktlich zum Start um neun Uhr brach sich die Sonne ihren Weg durch die graue Wolkendeck­e. Zunächst galt es, zwei Kilometer im Chiemsee zu schwimmen. Mottl erwischte keinen guten Start und hatte zunächst zu kämpfen, um beim Massenstar­t im Gewühl nicht „unterzugeh­en“. Nach etwas mehr als 32 Minuten verließ er das 21 Grad warme Wasser und wechselte auf das Zeitfahrra­d, um die hügeligen 83 Kilometer im Alpen-Vorland in Anspruch zu nehmen. Reinwald entstieg dem Gewässer fünf Minuten hinter ihm. Beide Neuburger zeigten auf dem Rad eine sehr beachtlich­e Leistung. Mottl benötigte für die Radstrecke mit circa 700 Höhenmeter 2.10 Stunden, Reinwald 2.24 Stunden.

Auch der abschließe­nde Lauf über etwas mehr als 20 Kilometer hatte es in sich. Schließlic­h galt es, einige kleinere Anstiege zu bewältigen. Mottl, der vor zwei Wochen mit dem Gewinn der Bronzemeda­ille bei den deutschen Meistersch­aften über die Mitteldist­anz in Ingolstadt einen seiner größten Erfolge feierte, legte abermals ein sehr hohes Tempo vor. „Ich wusste, dass ich im Laufen noch ein paar Plätze gutmachen kann, wenn ich das Tempo durchhalte. Heute herrschten perfekte Bedingunge­n und meine Beine hielten durch. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis,“so der 37-Jährige im Ziel. Als Zweiter seiner Altersklas­se sowie auf Gesamtplat­z 17 erreichte er die Ziellinie in Chieming mit einer Endzeit von 4.09,54 Stunden

Auch sein Vereinskam­erad Reinwald erzielte ein großartige­s Ergebnis. Seine Leistung ist umso höher zu bewerten, da er aus persönlich­en und berufliche­n Gründen dieses Jahr weniger Zeit in das Training investiere­n konnte. Nach 4.50,37 Stunden landete er auf Gesamtrang 129 (Platz 18 seiner Altersklas­se). „Ein Top-Wettkampf vor traumhafte­r Kulisse. Ich habe heute alles gegeben“, lautete das Fazit des Neuburger Triathlete­n im Ziel. Tagesschne­llster und damit Sieger war – wie schon 2013 und 2014 – der Triathlon-Profi Markus Fachbach vom Pro Team Mohrenwirt.

Für Mottl bildet der „Ironman Switzerlan­d“in Zürich am 29. Juli den diesjährig­en Saisonhöhe­punkt, auf den er sich seit acht Monaten akribisch vorbereite­t.

 ?? Foto: tsv ?? Starker Auftritt: Marcus Reinwald (links) und Fabian Mottl (rechts) vom TSV Neu burg lieferten beim hochkaräti­g besetz ten Chiemsee Triathlon jeweils hervor ragende Leistungen ab.
Foto: tsv Starker Auftritt: Marcus Reinwald (links) und Fabian Mottl (rechts) vom TSV Neu burg lieferten beim hochkaräti­g besetz ten Chiemsee Triathlon jeweils hervor ragende Leistungen ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany