Neuburger Rundschau

Erfolgreic­her Jahrgang trifft sich

Fußball: Ehemaliger VfR-Nachwuchs feierte Triumphe

-

Neuburg Es ist schon einige Jahre her, dass unter der Leitung des heutigen Ehrenmitgl­ieds und damaligen Jugendleit­ers Adi Maier der VfR Neuburg in Sachen Jugendarbe­it ein Aushängesc­hild der Region war. Viele Spieler wurden hervorrage­nd ausgebilde­t und die Mannschaft­en spielten überwiegen­d in den obersten beziehungs­weise zweithöchs­ten Ligen des jeweiligen Jahrgangs. Nicht selten waren Jugendteam­s des FC Bayern oder der Münchener Löwen zu Gast.

Ein Jahrgang, der besonders in Erinnerung blieb und vielleicht als erfolgreic­hster in die VfR-Geschichte einging, feierte vor 25 Jahren seinen letzten großen Erfolg mit dem Gewinn der oberbayeri­schen Hallenmeis­terschaft und verteidigt­e souverän seinen ein Jahr zuvor ebenfalls erworbenen Titel. Bei beiden Endturnier­en wurde der „große“FC Bayern München jeweils mit 1:0 aus dem Weg geräumt – und die Sensation war perfekt.

Der Kern der Truppe (Markus Rein, Christian und Peter Krzyzanows­ki, Olli Blasaditsc­h) erreichte dieses Kunststück bereits in der F-Jugend. Über die Jahre wurde das Team dann ständig weiterentw­ickelt. Geformt und trainiert wurde es zunächst von Peter Krzyzanows­ki sen. Fortgeführ­t wurde die erfolgreic­he Arbeit von Horst Sandner. Zum Ende der Jugendzeit verschlug es die Spieler in viele Richtungen, wo einige von ihnen auch im Seniorenbe­reich erfolgreic­he Jahre im regionalen und überregion­alen Fußball verbrachte­n.

In Erinnerung blieb vor allem auch die erfolgreic­he Saison der VfR-B-Jugend in der Spielzeit 1992/1993. Neben dem Titel des oberbayeri­schen Meisters wurde die Mannschaft souverän Meister der Kreisliga Donau/Ilm mit einem Punktekont­o von 40:0 und Torverhält­nis von 180:5. Im darauffolg­enden Jahr belegte man in der zweithöchs­ten Klasse, der Bezirkslig­a, einen hervorrage­nden dritten Platz.

Für die „ehemaligen“Lilaweißen Grund genug zum Feiern, was heute (17 Uhr) auch mit einem Einlagespi­el in der Sparkassen-Arena unmittelba­r nach Beendigung des Vorbereitu­ngsspiels der ersten Mannschaft gegen den Kissinger SC (15 Uhr) abgerundet wird. Als Gegner tritt eine Mischung aus der neugegründ­eten Reserve des VfR und ehemaligen Spielern an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany