Neuburger Rundschau

Schluck aus dem „Jungbrunne­n“

Zweitligis­t FC Ingolstadt 04 präsentier­t sich am Sonntag bei der Saisoneröf­fnungsfeie­r stark verjüngt. Neben dem Testspiel gegen eine regionale BFV-Auswahl wartet im Anschluss noch eine Autogramms­tunde

- VON ROLAND GEIER

Ingolstadt Neu aufgestell­t und stark verjüngt geht Fußball-Zweitligis­t FC Ingolstadt in die Saison 2018/2019. Cheftraine­r Stefan Leitl und Sportdirek­tor Angelo Vier konnten nach ihren Vorstellun­gen den Kader zusammenst­ellten. Ein großes Lob sprach Leitl seinen Spielern nach nur einer Trainingsw­oche aus, die in einer körperlich guten Verfassung aus dem Urlaub zurückgeko­mmen seien. Zudem hätten sich die sechs Neuzugänge bereits schnell integriert.

„Jetzt gilt es, eine gute Dynamik in die Gruppe reinzubrin­gen und sich als Mannschaft zu finden, um gut in die Saison zu starten“, so der 40-jährige Coach, der mit seinem Team bereits heute um 14 Uhr beim Regionalli­gisten Stuttgarte­r Kicker das erste Testspiel bestreitet. Die „sportliche Premiere“im AudiSportp­ark können die FCI-Anhänger dann am morgigen Sonntag bei der großen Saisoneröf­fnungs-Feier miterleben. Die Profis treffen ab 16 Uhr in einem Testspiel auf eine sogenannte BFV-Regional-AuswahlMan­nschaft, das über zweimal 30 Minuten geht. Mit dieser Partie will der FC Ingolstadt seine starke Verbundenh­eit zur Region zum Ausdruck bringen.

Das Auswahltea­m hat Verbandstr­ainer Patrick Irmler aus Akteuren von sechs Bezirkslis­ten aus dem Kreis Donau/Isar zusammenge­stellt. Der Kader der BFV-Regional-Auswahl-Mannschaft im Überblick: Max Dörfler, Paul Pfuhler, Breitenhub­er, Patrick Roth (alle VfB Eichstätt II), Christos Papadopoul­os, Dominic Reisner (beide TSV Jetzendorf), Johannes Dexl, Thomas Geisler, Nico Ziegler (alle SV Manching), Vitus Hilz, Benedikt Einhauser, Malte Keding (alle FC Moosburg), Dominic WagJohanne­s ner, Heiko Juhra, Fabian Wagner, Simon Heigl, Stefan Wagner, Ruben Popa (alle FSV Pfaffenhof­en), Dominik Kaindl, Michael Humbach (beide TSV Rohrbach), Kopczynski (FC Gerolfing).

Die Schanzer wollen den Amateuren damit eine tolle Plattform vor einer sicherlich großen Kulisse bieten. Bis auf Almog Cohen und Örjan Nyland, die erst am Freitag das Training aufnahmen, wird Leitl voraussich­tlich seinen gesamten Kader aufbieten. „Wir wollen auf jeden Fall ein guter Sparringsp­artner sein“, sagt Irmler. Für diese Begegnung wird die Gegengerad­e und Südtribüne geöffnet.

Rund um dieses Testspiel feiert der FCI am Sonntag ab elf Uhr seine große Saisoneröf­fnung. Zu bestaunen gibt es neben den neuen und altbekannt­en Kickern auch die Trikots für die anstehende Saison. Außerdem gehen die Dauerkarte­n für die neue Spielzeit in den freien Verkauf. Darüber hinaus warten weitere Highlights auf die großen und kleinen Besucher. Im Rahmen einer offizielle­n Begrüßung besteht zudem die Möglichkei­t, an einem ökumenisch­en Gottesdien­st im Stadion teilzunehm­en (11.30 bis 12 Uhr). Dazu empfiehlt sich zur Mittagszei­t der Blick auf die Showbühne. Dort präsentier­en sich erfolgreic­hen Mannschaft­en aus dem Nachwuchs- und Damenberei­ch. Außerdem gibt es Interviews rund um den Vorbereitu­ngsstart der Profis.

Programm im Überblick:

David

● 11 Uhr: Musikalisc­he Eröffnung Schutterta­ler Blasmusik

● 11.30 Uhr: Fan-Gottesdien­st

● 12.30 Uhr: Ehrung Aufstiegsm­annschafte­n NLZ und Damen

● 13.15 Uhr: Interview mit der sportliche­n Leitung

● 15 Uhr: Präsentati­on Neuzugänge

● 16 Uhr: Testspiel FCI – BFVAuswahl

● 18 Uhr: Autogramms­tunde

 ?? Foto: Roland Geier ?? Werden sich am Sonntag zum ersten Mal den heimischen Anhängern präsentier­en: die beiden FCI Neuzugänge Agyemang Dia wusie (links) und Benedikt Gimber (rechts).
Foto: Roland Geier Werden sich am Sonntag zum ersten Mal den heimischen Anhängern präsentier­en: die beiden FCI Neuzugänge Agyemang Dia wusie (links) und Benedikt Gimber (rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany