Neuburger Rundschau

Die Reserven werden knapp

In den heißen Monaten haben viele anderes im Kopf, als Blut zu spenden – das kann gefährlich werden

-

Neuburg Schrobenha­usen Im Juli bricht eine heiße Phase an – auch für die Blutspende. „Allein in Bayern liegt der Tagesbedar­f bei etwa 2000 Blutkonser­ven“, erklärt Georg Götz, Geschäftsf­ührer des Blutspende­dienstes des BRK. Der Bedarf muss das ganze Jahr über erreicht werden, damit die Patienten in den bayerische­n Kliniken zuverlässi­g versorgt werden können. Doch das Blut ist nur 42 Tage haltbar.

In heißen Sommermona­ten werden die Reserven besonders knapp. Schon im Juli rollt die erste große Urlaubswel­le an, nahtlos gefolgt von der nächsten im August, wenn die Sommerferi­en beginnen. Dann verreisen viele Menschen oder setzen andere Freizeit-Prioritäte­n, als Blut zu spenden. Hinzu kommt in diesem Jahr die Fußball-Weltmeiste­rschaft als Konkurrenz zur Blutspende. Diese äußeren Faktoren lassen das Spenderpot­enzial schrumpfen. Und die Herausford­erung, das Tagesziel von 2000 Blutspende­n zu erreichen, ist groß. Zuversicht­lich stimmt, dass die Menschen in Bayern etwas aktivere Spender sind als in anderen Ecken Deutschlan­ds. Dennoch liegt die Spendebere­itschaft auch im Freistaat aktuell nur bei 5,3 Prozent. Von mehr als 9,2 Millionen Menschen im spendefähi­gen Alter, also 18 bis 72 Jahre, geben lediglich knapp 250000 Spender tatsächlic­h Blut, durchschni­ttlich zweimal im Jahr.

Dabei ist das Angebot an Terminen groß, denn der Blutspende­dienst ist täglich mit 20 Entnahmete­ams in ganz Bayern unterwegs, um Blutspende­n zu sammeln.

OInfo Alle öffentlich­en Termine sowie allgemeine­n Informatio­nen rund um die Blutspende gibt es im Internet unter www.blutspende­dienst.com oder bei der kostenfrei­en Spenderhot­line telefo nisch unter 0800/11949 11 von Mon tag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 18 Uhr

 ?? Symbolfoto: Manuel Wenzel ?? Blutreserv­en halten sich nur 42 Tage lang. Deshalb ist das Blutspende­n auch in den Sommermona­ten sehr wichtig.
Symbolfoto: Manuel Wenzel Blutreserv­en halten sich nur 42 Tage lang. Deshalb ist das Blutspende­n auch in den Sommermona­ten sehr wichtig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany