Neuburger Rundschau

Medaillen am laufenden Band

Athleten des DRC Neuburg präsentier­en sich bei der Main-Spessart-Regatta überaus erfolgshun­grig. Neben Anni Scheuermey­er und Valentina Rohleder kann sich auch Simon Hoiß besonders in Szene setzen

- VON MONIKA SANDNER Valentina Rohleder 4. Lisa Brand 4. Simon Hoiß 2. Anni Scheuermey­er, 3. 3. Hannes Seifarth K2 weibl. Jugend: 3. Lisa Brand/Katharina Deg mayr 3. Simon Hoiß (RG Bayern), 7. Christoph Siedlecki/Elias Ekinci 4. Lisa Brand/Simon Hoiß 1. Ann

Langenproz­elten Das Wasser des Mains brodelte unter den Aktiven aus 17 Kanuverein­en Süddeutsch­lands. Die Main-Spessart-Regatta bot ein straffes Programm über die Sprint-, Kurz- und Langstreck­en. Bei deutlich abgekühlte­n Lufttemper­aturen, aber besten WettkampfV­oraussetzu­ngen, waren die Neuburger Kanuten auf ihre Rennen fokussiert, schafften viele EndlaufTei­lnahmen und sammelten Medaillen am laufenden Band.

Gewohnt stark konnten Anni Scheuermey­er und Valentina Rohleder an ihre Erfolge des Vorjahres anknüpfen und die starken Gegnerinne­n aus Mainz-Mombach und Schierstei­n in Schach halten. Mit dynamische­n Starts in den Vor- und Endläufen der Kajak-Zweier über 200 und 500 Meter fuhren sie souveräne Siege nach Hause, obwohl sie heuer dem jüngeren Jahrgang der Schülerinn­en A angehören. Auch die beiden Kajak-Vierer gingen an das Neuburger Team. Liv Baacke und Katharina Degmayr, die sich durch ihren Trainingsf­leiß in diesem Jahr an das Erfolgs-Duo Scheuermey­er/Rohleder heranpirsc­hen konnten, ergänzten das Boot. Im K2 über 200 Meter erkämpften Baacke/ Degmayr die Bronzemeda­ille.

Im Kajak-Einer trumpften die jungen Damen ebenfalls auf. Scheuermey­er fuhr über jede Distanz aufs Siegerpode­st. Sie glänzte mit zwei Silber- und einer Bronzemeda­ille. Rohleder holte im K1 zweimal Bronze, Baacke Silber und Bronze sowie Degmayr Silber. Letztere steuerte zudem die Jugend-Zweier über 200 und 500 Meter mit Lisa Brand auf Platz zwei und drei. 200 METER SPRINT

Simon Hoiß konnte sich in Langenproz­elten besonders in Szene setzen. Mit Siegen im K1 über 500 und 5000 Meter beherrscht­e er die Konkurrenz der männlichen Jugend. Auch im K2 und K4 der RG Bayern durfte das Kanu-Talent dreimal über Gold und einmal über Bronze jubeln. Bei den männlichen Schülern A überzeugte Thomas Albrecht mit der Silbermeda­ille im K1-Finale über 500 Meter. Im Langstreck­enrennen sicherte er sich Bronze. Auch dem Sprint- und dem Kurzstreck­en-Vierer mit Benedikt Schwienhee­r, Vitus Mages und Niklas Leinfelder verhalf er zu dritten Plätzen.

Auch Vincent Hoiß und David Müller auf Kurs

Ebenfalls auf Kurs zeigten sich Vincent Hoiß und David Müller mit dem zweiten Platz im K2 der männlichen Schüler B. In den K1-Wettbewerb­en wurde Hoiß über 500 und 2000 Meter Zweiter. Müller paddelte auf der Kurzstreck­e zu Bronze. Kraftvoll und das Ziel klar vor Augen, siegte das Neuburger Nachwuchs-Quartett David Müller, Philipp Maul, Florian Maul und Vincent Hoiß im K4 über 500 Meter. Auf seiner dritten Regatta machte der neunjährig­e Hannes Seifarth mit drei Bronzemeda­illen im K1 auf allen Strecken eine gute Figur.

Vom 6. bis 8. Juli finden in Mannheim die süddeutsch­en Kanu-Rennsport-Meistersch­aften statt. Dort werden 17 Athleten des DRC Neuburg an den Start gehen.

OWeitere Informatio­nen im Internet Alles rund um den Donau Ruder Club Neuburg gibt es im Internet unter www. drcn.de.

 ?? Foto: Monika Sandner ?? Bärenstark­e Leistung: Der K4 der Schülerinn­en A mit (von links) Anni Scheuermey­er, Valentina Rohleder, Liv Baacke und Katha rina Degmayr siegte über 200 und 500 Meter.
Foto: Monika Sandner Bärenstark­e Leistung: Der K4 der Schülerinn­en A mit (von links) Anni Scheuermey­er, Valentina Rohleder, Liv Baacke und Katha rina Degmayr siegte über 200 und 500 Meter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany