Neuburger Rundschau

„Besser eingekauft als in den Jahren zuvor“

Rund 4000 Anhänger sind bei der Saisoneröf­fnung im Audi-Sportpark vor allem auf die Neuzugänge gespannt. Im Testspiel gegen eine BFV-Auswahl bekommen die Zuschauer schon einmal etliche Treffer zu sehen

- VON ROLAND GEIER

Ingolstadt Bei herrlichem Wetter herrschte gestern auf der Piazza des Audi-Sportparks ein buntes Treiben, als der Fußball-Zweitligis­t FC Ingolstadt seine schon traditione­lle Saisoneröf­fnung feierte. Bereits am Vormittag bat die Fangemeind­e beim gemeinsame­n Gottesdien­st um „göttlichen Beistand“für die kommende Saison. Dass die Anhänger des FCI nach der zurücklieg­enden Zitter-Spielzeit nicht fußballver­drossen sind, zeigte sich unter anderem anhand der zahlreiche­n Zuschauer (rund 4000), die sich gut unterhalte­n fühlten.

Vor allem aber waren die Fans auf die sechs Neuzugänge des FC Ingolstadt bei deren erstem Auftritt im Audi-Sportpark gespannt. So auch Udo Gerensmeie­r aus Geisenfeld. Seine Einschätzu­ng bezüglich der Neu-Schanzer? „Da muss man erst die gesamte Vorbereitu­ng abwarten. Dann kann man sagen, ob sie tatsächlic­h eine Verstärkun­g sind. Man muss sehen, ob die Spieler wollen und die richtige Einstellun­g haben. Vom ersten Eindruck lass ich mich noch nicht verleiten, ein Urteil ab- zugeben. Aber Platz sechs bis neun müsste drin sein in dieser Saison“, meint Gerensmeie­r

Werner Gottschall aus Untermaxfe­ld ist dagegen überzeugt, dass der FC Ingolstadt mit seinen Neuverpfli­chtungen den richtigen Weg eingeschla­gen hat. „Man muss auf junge, hungrige Spielern bauen. Ob sich der Erfolg gleich einstellt, muss man abwarten. Vor allen ist wichtig, dass sich daraus eine Mannschaft entwickelt. Sollte das der Fall sein, werden sie ganze vorne mitspielen. Wenn nicht, werden wir uns wieder auf einen Abstiegska­mpf einstellen müssen“, meint Gottschall.

Peter Kraus aus Manching kann die Neuzugänge nur schwer einzuschät­zen. „Im Testspiel in Stuttgart hat mich noch keiner so richtig überzeugt. Aber den Jungs hängt das schwere Training noch in den Beinen. Ich denke, man soll auf jeden Fall auf zwei Positionen noch nachbesser­n. Gerade in der Innenund Außenverte­idigung gibt es Schwachste­llen. Aber es wurde auf jeden Fall besser eingekauft als in den Jahren zuvor“, sagt Kraus und fügt hinzu: „Nach oben schaue ich gar nicht. Ich hoffe, dass wir ent- spannt im Mittelfeld dabei sind und Stefan Leitl die Zeit bekommt, um die Mannschaft auf ein höheres Level zu heben.

Elvira Pätzold (Ingolstadt), die sich kein Auswärtssp­iel der Schanzer entgehen lässt, meint: „Ich hoffe, dass durch die sechs Neuzugänge ein Ruck durch die Mannschaft geht und diese sagt: Wir wollen unter den ersten Sechs mitspielen! Vor allen Dingen sollen die Jungs Leidenscha­ft an den Tag legen. Das ist mein Wunsch.“

Im Rahmen der Saisoneröf­fnung kamen die Schanzer vor noch rund 1000 Zuschauern gegen ein BFVAuswahl­team zu einen standesgem­äßen 7:0-Erfolg. Trainer Stefan Leitl verzichtet­e wie schon im ersten Testspiel am Samstag bei den Stuttgarte­r Kickers (1:0-Sieg durch einen Treffer von Dario Lezcano) auf Sonny Kittel und Charlison Benschop. Die Amateuraus­wahl zeigte anfangs wenig Respekt und hätte in der ersten Minute schon in Führung gehen können. Doch FCI-Keeper Fabijan Buntic rettete in höchster Not. In Sachen Chancen hatte die BFV-Truppe zunächst klare Vorteile. Erst in der 25. Minute ging der Zweitligis­t durch den 18-jährigen Patrick Sussek in Führung.

In der zweiten Hälfte, als Leitl seine komplette Elf ausgewechs­elt hatte, wurde der FCI schließlic­h seiner Favoritenr­olle gerecht. Dario Lezcano (3), Osayamen Osawe, Thomas Pledl und Thorsten Röcher schraubten das Ergebnis noch auf 7:0 in die Höhe.

 ?? Fotos (3): Roland Geier ?? Ausgelasse­ne Stimmung: Die Autogramms­tunde mit allen Akteuren ist bei der traditione­llen Saisoneröf­fnung im Audi Sportpark immer eines der absoluten Highlights. Auch diesmal konnten die kleinen und großen An hänger wieder zahlreiche Unterschri­ften von...
Fotos (3): Roland Geier Ausgelasse­ne Stimmung: Die Autogramms­tunde mit allen Akteuren ist bei der traditione­llen Saisoneröf­fnung im Audi Sportpark immer eines der absoluten Highlights. Auch diesmal konnten die kleinen und großen An hänger wieder zahlreiche Unterschri­ften von...
 ??  ??
 ??  ?? Konnte sich beim 7:0 Erfolg gegen eine BFV Auswahl ebenfalls in die Torschütze­nlis te eintragen: Neuzugang Thorsten Röcher (rechts).
Konnte sich beim 7:0 Erfolg gegen eine BFV Auswahl ebenfalls in die Torschütze­nlis te eintragen: Neuzugang Thorsten Röcher (rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany