Neuburger Rundschau

Absolvente­n feiern friedlich

Partys im Hofgarten bleiben ruhig

- VON PHILIPP KINNE

Neuburg Die Bilder von Müll, Scherben und leeren Schnapsfla­schen auf der Brandlwies­e sind einigen Neuburgern noch im Gedächtnis. Von einem „Feld der Verwüstung“war vor gut einem Jahr nach den Feiern mit bis zu 500 Absolvente­n und anderen Jugendlich­en die Rede. Der Partyexzes­s hatte Folgen. In diesem Jahr sorgten Betreuer vom Kreisjugen­dring, dem Stadtteilm­anagement und der Stadt für Ordnung bei den traditione­llen Feiern der Absolvente­n nach ihren Abschlussp­rüfungen. Und siehe da: Es blieb ruhig und friedlich.

Vom vergangene­n Montag bis Freitag feierten die Schüler verschiede­ner Neuburger Schulen ihre Prüfungen am Nachmittag im Hofgarten. „Die Betreuung hat Früchte getragen“, sagt Bernhard Mahler, Pressespre­cher der Stadt. Bis auf einen Zwischenfa­ll – eine Rauferei, die sofort aufgelöst wurde – habe es keine größeren Probleme im Hofgarten gegeben. Lediglich im Bereich des Neuburger Bücherturm­s habe man einigen Müll gefunden, der offensicht­lich von Schülern stammt.

Auch Doris Stöckl, Jugendrefe­rentin im Stadtrat, und Guido Büttner, Geschäftsf­ührer des Kreisjugen­drings, ziehen eine positive Bilanz. Die Präsenz vor Ort habe sich gelohnt. Die Betreuer waren mit Wasserflas­chen, belegten Semmeln und einem offenen Ohr vor Ort. Ob das auch in den kommenden Jahren wieder so sein wird, ist unklar. Nächstes Jahr steht zur Abschlussz­eit das Schlossfes­t an. Möglicherw­eise soll dann auf den Skaterplat­z ausgewiche­n werden, sagt Stöckl.

 ?? Foto: Mahler ?? Beim Bücherturm fanden sich zerrissene Schulhefte auf dem Boden.
Foto: Mahler Beim Bücherturm fanden sich zerrissene Schulhefte auf dem Boden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany