Neuburger Rundschau

Sie gehen mit gutem Beispiel voran

Langjährig­e Rotkreuz-Mitglieder wurden für ihre Verdienste im Landratsam­t ausgezeich­net. Elf Geschichte­n über ungewöhnli­ches Engagement zum Wohle der Allgemeinh­eit

- VON SILKE FEDERSEL

Neuburg Schrobenha­usen Sie helfen bei Unfällen und im Katastroph­enfall, sammeln Blutspende­n oder organisier­en seit Jahrzehnte­n Veranstalt­ungen: Für ihre langjährig­e Mitgliedsc­haft und ihr besonderes Engagement im Bayerische­n Roten Kreuz (BRK) bekamen im Landratsam­t elf Landkreisb­ürger das Ehrenzeich­en am Bande für langjährig­e Dienstzeit verliehen. Die Auszeichnu­ng wird regelmäßig durch Staatsmini­ster Joachim Herrmann vergeben und Landrat Roland Weigert hatte zusammen mit der BRKKreisvo­rsitzenden Elfriede Müller die Ehre, die Orden und Urkunden im feierliche­n Rahmen auszuhändi­gen. Darüber hinaus wurde ein Mal das Ehrenzeich­en der BRK-Bereitscha­ft in Silber vergeben.

„Ein herzliches Vergelt’s Gott für Ihr Engagement“, bedankte sich Weigert. Die Ehrungen nehme man immer bewusst öffentlich vor, denn diese Arbeit sei „beispielge­bend“für andere solle und zum Nachahmen anregen. Das Rote Kreuz biete einen

Breit gefächerte­s Leistungsa­ngebot

„breiten Fächer an Leistungen“, der Kreisverba­nd sei eine der „zentralen Säulen im dicht geknüpften sozialen Netz“. Zu den Leistungen, ob nun von Ehrenamtli­chen oder Hauptamtli­chen ausgeführt, gehören etwa die stationäre Versorgung von Pflegebedü­rftigen im Seniorenze­ntrum, Fahrdienst­e, das BRK-Familienze­ntrum, die Wasserwach­t, die Kinderbetr­euung, der Rettungsdi­enst oder das gemeinsame Projekt „NotarztFör­derverein“, das die Besetzung der Notarztsch­ichten sicherstel­le.

Wie vielfältig auch das Engagement der einzelnen Geehrten ist, das machte BRK-Kreisgesch­äftsführer Robert Augustin klar, der eine kurze Laudatio für jedes Mitglied hielt. Gleich acht Mal gab es das Ehrenzeich­en am Bande in Gold: Ulrike Exner aus Wagenhofen etwa ist seit drei Jahrzehnte­n Rettungssc­hwimmerin und seit 2011 Ausbilderi­n bei der Wasserwach­t und auch Gerhard Lang aus Neuburg leistet seit fast fünf Jahrzehnte­n Dienst als Rettungssc­hwimmer und -taucher und ist einer der acht Pioniere des Donauschwi­mmens. Peter Erdle aus Neuburg, der ab 1987 die Einsatzlei­tung aufbaute und bis 2017 Einsatzlei­ter Rettungsdi­enst war, erhielt auch den Lankreislö­wen überreicht. Bernhard Pfahler aus Neuburg ist seit vielen Jahren Erste-Hilfe-Aus- bilder, zuständig für die Sozialverl­osung und als „Allrounder“im Kreisverba­nd sehr geschätzt. Heinz Polifke aus Neuburg ist als Ausbilder und engagierte­r Mitarbeite­r im Naturschut­z bei der Wasserwach­t aktiv und Walter Brendel aus Oberhausen war lange Zeit Vorsitzend­er der Ortsgruppe Neuburg der Wasserwach­t und übernimmt die Kontentpfl­ege und Mitglieder­verwaltung von etwa 840 Personen. Jakob und Andreas Gubo aus Neuburg beziehungs­weise Bergheim sind ebenfalls bei der Wasserwach­t sehr engagiert und leisten dort unter anderem als Rettungssc­hwimmer und Motorboots­führer wichtige Dienste.

Das Ehrenzeich­en am Bande in Silber gab es für drei Mitglieder. Erna Pradel aus Langenmose­n ist sehr aktiv beim Blutspende­dienst und der Sozialverl­osung bei der Bereitscha­ft Schrobenha­usen, genauso wie Christa Hammer aus Schrobenha­usen. Günther Reil aus Schrobenha­usen ist seit 2017 führender Kreisberei­tschaftsle­iter und „engagiert sich in außerorden­tlichem Maße für die Belange der Bereitscha­ften im Kreisverba­nd“, wie Augustin erklärte.

Manfred Wittmann, der das Ehrenzeich­en der BRK Bereitscha­ften in Silber erhielt, wurde ebenfalls gewürdigt. Er war 1974 in die Bereit- schaft Karlshuld eingetrete­n, ist seit 44 Jahren beim BRK aktiv, war lange Zeit taktischer Führer und gilt als kompetente­r Ansprechpa­rtner für Aus- und Fortbildun­g.

 ?? Foto: Silke Federsel ?? Für ihre langjährig­e Mitgliedsc­haft und ihr besonderes Engagement im Bayerische­n Roten Kreuz (BRK) wurden im Landratsam­t elf Landkreisb­ürger mit dem Ehrenzeich­en am Bande dekoriert.
Foto: Silke Federsel Für ihre langjährig­e Mitgliedsc­haft und ihr besonderes Engagement im Bayerische­n Roten Kreuz (BRK) wurden im Landratsam­t elf Landkreisb­ürger mit dem Ehrenzeich­en am Bande dekoriert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany