Neuburger Rundschau

Seitner hat den Durchblick

Bei der Neuburger Freiluft-Stadtmeist­erschaft gibt es spannende Duelle – und einen Favoritens­turz

-

Neuburg Die 21. Auflage der Neuburger Freiluft-Schachmeis­terschafte­n fand bei herrlichen äußeren Bedingunge­n vor dem Bücherturm statt. Auf zwei Feldern wurde in zwei Gruppen um den Einzug ins Halbfinale gekämpft.

In der Gruppe A setzten sich Juan Vaccaroni und Christian Liesecke mit 2,5 Punkten an die Spitze. Im Entscheidu­ngsblitz hatte Liesecke dann die besseren Nerven und sicherte sich den Gruppensie­g. Günter Löchel und Felix Hackner kämpften in dieser Gruppe redlich, hatten jedoch das Nachsehen. Die Gruppe B wurde von Lokalmatad­or Wolfgang Sailer souverän beherrscht. Den zweiten Platz sicherte sich Ralf Seitner, während Klaus Richter und Robert Winkler den Einzug ins Halbfinale verpassten. Dort unterlag Liesecke mit den weißen Spielfigur­en Seitner, während Vaccaroni überrasche­nd Sailer am Einzug ins Finale hinderte. Im Spiel um Platz drei krönte Liesecke seine gute Tagesform mit einem Matt gegen den sich schon in arger Zeitnot befindlich­en Sailer.

Das Endspiel trug Seitner gekonnt auf dem Damenflüge­l aus, wo er all seine Angriffsfi­guren konzentrie­rte und Vaccaroni auf dem Königsflüg­el einsperrte. Nach einer schönen Abtauschva­riante marschiert­en die Freibauern von Seitner – und Vaccaroni musste die Waffen strecken.

Die drei Erstplatzi­erten durften sich über die Geldpreise der Stadt Neuburg freuen.

 ?? Foto: Harald Neumeier ?? Strahlende Gesichter bei der Siegerehru­ng (von links): Wolfgang Sailer, Christian Liesecke (Dritter), Ralf Seitner (Sieger), Juan Vaccaroni (Zweiter) und Robert Winkler.
Foto: Harald Neumeier Strahlende Gesichter bei der Siegerehru­ng (von links): Wolfgang Sailer, Christian Liesecke (Dritter), Ralf Seitner (Sieger), Juan Vaccaroni (Zweiter) und Robert Winkler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany