Neuburger Rundschau

Polen feiern Richterin

Spitzenjur­istin wehrt sich gegen Regierung

-

Warschau Im Streit um den Zwangsruhe­stand für Richter an Polens Oberstem Gerichtsho­f bietet die Vorsitzend­e Richterin Malgorzata Gersdorf der Regierung die Stirn. Gersdorf erschien am Mittwoch zur Arbeit und protestier­te damit gegen die umstritten­e Entscheidu­ng der nationalko­nservative­n Regierung, sie in den Ruhestand zu schicken. Tausende Demonstran­ten in Warschau unterstütz­ten die Richterin.

Gersdorf wurde vor dem Gerichtsge­bäude von 3000 bis 4000 Demonstran­ten gefeiert. Sie riefen „Freie Gerichte“, „Verfassung“und „Unabsetzba­r“. Sie mische sich nicht in die Politik ein, sagte Gersdorf, als sie den Gerichtsho­f in Warschau betrat. Sie wolle aber für die Rechtsstaa­tlichkeit in Polen kämpfen und „die Grenze zwischen der Verfassung und dem Verstoß gegen die Verfassung aufzeigen“.

Der Zwangsruhe­stand für Oberste Richter gehört zu einer Reihe umstritten­er Justizrefo­rmen, deretwegen die EU-Kommission seit 2016 gegen die polnische Regierung vorgeht. Das umstritten­e Gesetz schickt 27 der 73 Richter am Obersten Gerichtsho­f in den Zwangsruhe­stand, die älter als 65 Jahre sind. Aus Sicht der EU-Kommission beschneide­n die Reformen die Unabhängig­keit der Justiz. Wegen des Umgangs mit dem Obersten Gericht hatte sie am Montag ein neues Vertragsve­rletzungsv­erfahren gegen Polen eingeleite­t. Der Fraktionsc­hef der Europäisch­en Volksparte­i, Manfred Weber (CSU), kritisiert­e, die Richter würden wegen ihrer politische­n Meinung entlassen.

 ??  ?? Malgorzata Gersdorf
Malgorzata Gersdorf

Newspapers in German

Newspapers from Germany