Neuburger Rundschau

Hunderte Ministrant­en kommen nach Neuburg

Am 7. Juli treffen sich viele „Minis“aus der Umgebung. Wie der Tag abläuft

-

Neuburg Was haben Thomas Gottschalk, Günther Jauch und Stefan Raab gemeinsam? Ja, sie alle waren schon zigfach im Fernsehen zu sehen. Aber die erfolgreic­hen Promis eint noch etwas ganz anderes: Sie alle standen einmal als Messdiener in der Kirche. Für Anne Strahl, Gemeindere­ferentin der Pfarreigem­einschaft Neuburg, ist das kein Zufall. Sie sagt: „Ministrant­en bringen es einmal zu etwas“. Teamwork, Pflichtbew­usstsein, Souveränit­ät – das seien nur ein paar der vielen Werte, die Ministrant­en vermittelt werden. Grund genug, den fleißigen Gottesdien­sthelfern einmal im Jahr einen besonderen Tag zu widmen. Am kommenden Samstag, 7. Juli, findet deshalb in Neuburg der große Ministrant­entag statt, an dem bis zu 350 „Minis“aus den Dekana- ten Neuburg/Schrobenha­usen und Pfaffenhof­en erwartet werden.

Jedes Jahr findet dieser Tag der Ministrant­en in einer anderen Pfarrgemei­nde der beiden Dekanate statt. In Neuburg war er zuletzt vor zehn Jahren, erinnert sich Bettina Hervolk, Jugendrefe­rentin der katholisch­en Jugendstel­le Schrobenha­usen. Sie gestaltet zusammen mit ihrer Kollegin Strahl, dem Dekan Werner Dippel und vielen Jugendlich­en und jungen Erwachsene­n den Tag.

In diesem Jahr steht der Tag unter dem Motto „hoch hinaus“. Passend dazu lassen die Ministrant­en am Samstag auf dem Neuburger Schrannenp­latz hunderte Luftballon­s in die Luft steigen. „Das soll unsere Verbindung zum Himmel symbolisie­ren“, sagt Hervolk. Doch das ist längst nicht der einzige Programmpu­nkt des Ministrant­entags. Los geht es um 13 Uhr auf dem Gelände der Neuburger Mittelschu­le. Dort bieten die älteren Ministrant­en und andere Jugendlich­e der Pfarrgemei­nde verschiede­ne Workshops an, in denen es auf spielerisc­he Art um den Ministrant­enalltag geht. Es gibt zum Beispiel einen Wettbewerb im Kerzenanzü­nden, einen Weihrauchw­orkshop oder verschiede­ne Bastelakti­onen.

Um 17 Uhr ziehen die Kinder und Jugendlich­en im Ministrant­engewand von der Mittelschu­le zum Schrannenp­latz. Ab 18 Uhr feiert Jugendpfar­rer Dominik Zitzler gemeinsam mit den Minis und allen Interessie­rten einen Gottesdien­st. Ab 19.15 Uhr zieht der Ministrant­enzug zurück.

 ?? Foto: Bettina Harvolk ?? Im letzten Jahr trafen sich die Ministrant­en in Berg im Gau (Foto). Nach zehn Jahren findet der Ministrant­entag nun wieder in Neuburg statt.
Foto: Bettina Harvolk Im letzten Jahr trafen sich die Ministrant­en in Berg im Gau (Foto). Nach zehn Jahren findet der Ministrant­entag nun wieder in Neuburg statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany