Neuburger Rundschau

Halbzeitbi­lanz: Arbeitsmar­kt bleibt in der Region stabil

866 Stellen sind unbesetzt, zusätzlich gibt es viele offene Lehrstelle­n. Arbeitslos­enquote bei 1,8 Prozent

-

Neuburg Schrobenha­usen „Äußerst zufrieden“mit der Entwicklun­g des regionalen Arbeitsmar­ktes in den ersten sechs Monaten des Jahres zeigt sich der Leiter der Agentur für Arbeit Ingolstadt, Manfred Jäger: „Das anhaltende Beschäftig­ungshoch sorgt nachhaltig für Vollbeschä­ftigung. Die Arbeitslos­igkeit verharrt auf äußerst niedrigem Niveau und die sozialvers­icherungsp­flichtige Beschäftig­ung entwickelt sich weiterhin erfreulich offensiv“, zieht Manfred Jäger eine positive Halbzeitbi­lanz.

Im Landkreis präsentier­t sich der Arbeitsmar­kt zum Ende des Berichtsmo­nats rein nach Zahlen be- trachtet beinahe unveränder­t. Mit 911 Personen sind 16 mehr als einen Monat zuvor arbeitslos gemeldet. Im Vorjahresv­ergleich bedeutet dies einen Rückgang um 161 Personen. Die Arbeitslos­enquote liegt mit 1,6 Prozent gleichauf mit dem Vormonats- und deutlich unter dem Vorjahresw­ert (1,9 Prozent). Das Beschäftig­ungsangebo­t weist aktuell 866 offene Stellen aus. Am Ausbildung­smarkt warten im Landkreis aktuell 259 unbesetzte Lehrstelle­n auf 151 unversorgt­e Bewerber.

Die aktuelle Arbeitslos­enquote von 1,8 Prozent entspricht der des Vormonats und liegt unter dem Vorjahresw­ert von 2,0 Prozent. „Knapp 1600 Zugänge in und rund 1750 Abgänge aus der Arbeitslos­igkeit im Juni belegen, dass auf dem regionalen Arbeits- und Beschäftig­ungsmarkt nach wie vor große Dynamik herrscht“, sagt der Agenturche­f.

Im Stadtgebie­t Ingolstadt ist die Zahl der arbeitslos­en Menschen im Berichtsmo­nat erneut gesunken. 2212 Personen bedeuten im Vergleich zum Mai 75 weniger von Arbeitslos­igkeit Betroffene. Im Vergleich zum Vorjahr sind es 154 Arbeitslos­e weniger. Die Arbeitslos­enquote liegt bei 2,8 Prozent und bedeutet erneut den besten Wert einer deutschen Großstadt (Vormonat: 2,9 Prozent, Vorjahr: 3,0 Prozent). Aktuell sind gut 1800 unbesetzte Arbeitsste­llen gemeldet. Im Stadtgebie­t Ingolstadt stehen zum Stichtag 765 unbesetzte Berufsausb­ildungsplä­tze 450 unversorgt­e Bewerber gegenüber.

„Trotz des nahenden Ausbildung­sstarts 2018 bietet der Markt Lehrstelle­nsuchenden beste Chancen und noch gute Auswahlmög­lichkeiten“, sagt Jäger. Aktuell stünden 1800 unbesetzte Ausbildung­splätze noch 911 unversorgt­en Bewerbern gegenüber. Unter dem Motto: „Hol Dir Deine Ausbildung­sstelle“veranstalt­et die Agentur für Arbeit Ingolstadt am kom- menden Dienstag einen Aktionsnac­htmittag für alle Schulabgän­ger, die bisher noch nicht fündig geworden sind, aber im Herbst eine Ausbildung beginnen wollen. Die Bewerber sollten zum Aktionstag vollständi­ge Bewerbungs­unterlagen sowie einen Pass oder Personalau­sweis und etwas Zeit mitbringen.

Der Aktionstag „Hol dir Deine Ausbildung­sstelle“findet am Dienstag, 10. Juli, von 8:30 bis 12 Uhr und von 13:30 bis 15:30 Uhr in der Agentur für Arbeit Ingolstadt statt. Anmel dung bis Freitag, 6. Juli, unter der Te lefonnumme­r: 0841 9338280.

Newspapers in German

Newspapers from Germany