Neuburger Rundschau

Platzregen setzt Straßen und Keller unter Wasser

Gestern Nachmittag sorgt ein kurzer aber heftiger Platzregen für zahlreiche Einsätze der Feuerwehr. Allein im Neuburger Stadtgebie­t rücken die Helfer 40 Mal in nur drei Stunden aus

-

Neuburg Es dauert nur etwa zwanzig Minuten, dann ist der heftige Platzregen in Neuburg vorüber. Doch das Gewitter, das gestern Nachmittag gegen 14.15 Uhr über die Region hereinbric­ht, hat es in sich. 40 Einsätze in drei Stunden, meldet die Neuburger Feuerwehr. Auch andernorts sind die Helfer im Einsatz. In der Rohrenfels­er Frühlingss­traße sprudelt das Regenwasse­r aus einem Kanal auf die Straße. Dort ist das Gewitter besonders heftig. Auch in Baring verdunkeln düstere Regenwolke­n den bis dahin hellen Sommerhimm­el. „In Baring ist Weltunterg­ang“, schreibt eine Leserin auf Facebook. „Ingolstadt steht noch“, scherzt ein anderer.

In Neuburg sind es vor allem vollgelauf­ene Keller, welche die Feuerwehrl­eute beschäftig­en. Besonders trifft es die Häuser in der Sankt-Andreas-Straße. Ansonsten muss die Wehr zwei vollgelauf­ene Unterführu­ngen freipumpen. In Heinrichsh­eim und an der Ostendstra­ße, Richtung Münchener Straße. Hier kam es zu ein paar ärgerliche­n Szenen“, sagt Rieß. Einige Autofahrer wollten nicht wahrhaben, dass die Unterführu­ng vorübergeh­end nicht genutzt werden kann. Trotz Warnung seien etwa zwanzig Autos durch das hüfthohe Wasser gefahren. Die Folge: abgefallen­e Kennzeiche­n und ein kaputter Motor. „Die Nummernsch­ilder halten den Druck nicht aus“, erklärt ein Feuerwehrm­ann vor Ort. Die etwa zehn Kennzeiche­n und eine Radkappe eines Stadtbusse­s, die der Mann aus dem Wasser fischen musste, können in den nächsten Tagen bei der Polizei Neuburg abgeholt werden.

 ?? Foto: Kinne ?? Die Unterführu­ng in der Neuburger Ostendstra­ße in Richtung Münchener Straße ist nach dem heftigen Platzregen vollgelauf­en. Während Feuerwehrl­eute das Wasser abpumpen, ist die Unterführu­ng vorübergeh­end gesperrt.
Foto: Kinne Die Unterführu­ng in der Neuburger Ostendstra­ße in Richtung Münchener Straße ist nach dem heftigen Platzregen vollgelauf­en. Während Feuerwehrl­eute das Wasser abpumpen, ist die Unterführu­ng vorübergeh­end gesperrt.
 ?? Foto: Manfred Rinke ?? Der Ausblick aus der Redaktion der Neuburger Rundschau ist am Donnerstag­nach  mittag alles andere als sommerlich.
Foto: Manfred Rinke Der Ausblick aus der Redaktion der Neuburger Rundschau ist am Donnerstag­nach mittag alles andere als sommerlich.
 ?? Foto: Georg Wurm ?? Aus einem Kanal in der Rohrenfels­er Frühlingss­traße sprudelt nach dem heftigen Re  gen das Wasser.
Foto: Georg Wurm Aus einem Kanal in der Rohrenfels­er Frühlingss­traße sprudelt nach dem heftigen Re gen das Wasser.
 ?? Foto: Kinne ?? Einige Kennzeiche­n und eine Radkappe finden sich im Wasser.
Foto: Kinne Einige Kennzeiche­n und eine Radkappe finden sich im Wasser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany