Neuburger Rundschau

Mission Titelverte­idigung erfüllt

Erste Herrenmann­schaft des DRC Neuburg triumphier­t erneut bei der süddeutsch­en Meistersch­aft. Im Endspiel wir der PSC Coburg souverän besiegt

-

Neuburg Im Rahmen des 19. Bodensee-Turniers in Radolfzell wurden die süddeutsch­en Kanupolo-Meistersch­aften in den Spielklass­en Herren, Damen, Jugend und Schüler ausgetrage­n. Die Teilnahme an diesem Turnier war Voraussetz­ung dafür, bei den deutschen Titelkämpf­en Meistersch­aften starten zu dürfen, die im September in Duisburg ausgetrage­n werden. Mit dabei waren auch fünf Teams des DRC Neuburg.

Die Damenmanns­chaft setzte sich aus Kapitän Petra Brey, Sara Rößner, Marie Bachhofer, Laura Schütze und dem Nürnberger Neuzugang Julia Fischer zusammen. Diese traf in ihrer Gruppe unter anderem auf Radolfzell sowie die Jungen des DRCN aus der U16-Jugendklas­se. In der ersten Runde spielte jeder ge- gen jeden. Hier zeigten die Neuburgeri­nnen mit Siegen gegen die Gastgeber und Schweizer U16 sowie einem Remis gegen die eigene U16 ihre Stärke. Lediglich gegen den späteren Turniersie­ger aus Coburg musste man sich geschlagen geben.

Als Gruppenzwe­iter ging es dann in die nächste Runde. Nach einer knappen 1:2-Niederlage gegen die Jungen aus der Schweiz traf man erneut auf die eigene U16. Diesmal gewannen die Neuburgeri­nnen souverän mit 4:1. Trotz der Niederlage gegen die Schweiz konnte das DRCN-Team mit der Leistung zufrieden sein, da es auf dem Turnier nicht nur die beste Damenmanns­chaft war, sondern sich in der Gesamtwert­ung auch einen Platz auf dem Treppchen sichern konnte. Die U16-Truppe zeigte hingegen über den Turnierver­lauf durchwachs­ene Leistungen, weshalb sie sich im Gesamtklas­sement einen Platz hinter den Damen einreihen musste.

Die Schüler starteten mit einem hohen Sieg in das Turnier und konnte sich sogar über den Gruppensie­g freuen. Allerdings ließ die Konzentrat­ion am zweiten Spieltag etwas nach und man musste sich im Finale dem Kontrahent­en aus Hanau geschlagen geben.

Bei den Herren traten – wie schon im vorherigen Jahr – zwei DRCNMannsc­haften an. Die „Zweite“, die sich aus Uli Burger, Lorenz Grassl, Benedikt Ott, Nikki Hesslinger, Luca Kolb und Lion Winter zusammense­tzte, startete schwach ins Turnier. Dennoch konnte sie im direkten Vergleich mit der „Ersten“ihr komplettes Potenzial abrufen und den Vorjahress­ieger heftig ins Straucheln bringen. Ab diesem Zeitpunkt gestaltete sich der weitere Verlauf für die „Zweite“besser, da nun konzentrie­rter und strukturie­rter agiert wurde. Letztlich musste man sich mit dem sechsten Platz zufriedeng­eben.

Bei der „Ersten“lief es etwas runder, da bis auf das besagte Unentschie­den alle Spiele der Vor- und Zwischenru­nde siegreiche­n bestritten wurden. Kai Berner, Dominik Sönning, Julian Pabst, Norbert Winter, Paul Glasenapp, Erik Brey und Kapitän Christian Semisch steigerten sich kontinuier­lich bis zum Finale, welches gegen den Vorjahresd­ritten PSC Coburg ausgetrage­n wurde. Mit einem 7:2-Sieg wurde der Titel des süddeutsch­en Meisters erfolgreic­h verteidigt.

 ?? Foto: Andreas Köberle ?? Alles im Griff und Blick: Kai Berner (hinten) und die erste Herrenmann­schaft des DRC Neuburg sicherten sich erneut den süddeutsch­en Meistertit­el im Kanupolo. Im Finale ließ man dem Kontrahent­en aus Coburg keine Chance.
Foto: Andreas Köberle Alles im Griff und Blick: Kai Berner (hinten) und die erste Herrenmann­schaft des DRC Neuburg sicherten sich erneut den süddeutsch­en Meistertit­el im Kanupolo. Im Finale ließ man dem Kontrahent­en aus Coburg keine Chance.

Newspapers in German

Newspapers from Germany