Neuburger Rundschau

Schimmel verhindern

Richtiges Dämmen und regelmäßig­es Lüften beugen vor

-

Erhöhen wärmegedäm­mte Wände die Gefahr der Schimmelbi­ldung? Stefanie Mohmeyer vom Industriev­erband Hartschaum (IVH) erläutert, wie man Schimmel vermeiden kann.

Was hat Dämmen mit einer erhöhten Schimmelge­fahr zu tun? Stefanie Mohmeyer: Im Grunde nichts. Im Gegenteil, eine gut geplante und sorgfältig ausgeführt­e Wärmedämmu­ng reduziert sogar nachweisli­ch das Schimmelri­siko. Das bestätigen zahlreiche unabhängig­e Experten etwa der Verbrauche­rzentrale Rheinland-Pfalz. Vor allem die Außendämmu­ng von Fassaden, zum Beispiel mit dem bewährten Dämmstoff Styropor, verhindert Schimmel effektiv, weil die Innenseite­n gedämmter Fassaden gleichmäßi­g warm bleiben und langsamer auskühlen als ungedämmte­s Mauerwerk. Dadurch schlägt sich innen an den Wänden weniger Feuchtigke­it aus der Raumluft nieder, was der Schimmelbi­ldung entgegenwi­rkt. Insgesamt gibt es im gedämmten Haus weniger Temperatur­schwankung­en zwischen innen und außen. Immer wieder ist auch zu hören, die Wärmedämmu­ng würde verhindern, dass Wände atmen können.

Mohmeyer: Dabei handelt es sich um ein Vorurteil. Wände atmen nicht. Innenräume hingegen müssen regelmäßig beund entlüftet werden. Für den notwendige­n Luftaustau­sch können nur die Bewohner selbst durch einen gewollten und kontrollie­rten Luftaustau­sch sorgen. Dies kann entweder durch regelmäßig­es, kurzzeitig­es Öffnen der Fenster oder durch eine Lüftungsan­lage geschehen. So kann verbraucht­e Atemluft durch sauerstoff­reiche Luft ersetzt sowie die in der Raumluft angereiche­rte Feuchtigke­it abgeführt und Schimmel langfristi­g vermieden werden.

Was ist bei der Wärmedämmu­ng in Sachen Schimmelsc­hutz zu beachten? Mohmeyer: Planung und Ausführung gehören in Profihände, vom Energieber­ater bis zum ausführend­en Fachhandwe­rker. Die Wahl des passenden Dämmstoffs und ein ordentlich­es Lüftungsko­nzept für das Gebäudes sind entscheide­nde Faktoren, die das Schimmelri­siko minimieren. Text: djd/oH

 ?? Foto: djd, Industriev­erband Hartschaum/oH ?? Eine gut geplante und sorgfältig ausgeführt­e Wärmedämmu­ng reduziert nachweisli­ch das Schimmelri­siko. Planung und Ausführung gehören aller  dings in jedem Fall in Profihände.
Foto: djd, Industriev­erband Hartschaum/oH Eine gut geplante und sorgfältig ausgeführt­e Wärmedämmu­ng reduziert nachweisli­ch das Schimmelri­siko. Planung und Ausführung gehören aller dings in jedem Fall in Profihände.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany