Neuburger Rundschau

Neuburger Kletterkün­stler „hüpfen“durch Bayern

Trial-Fahrer des MC Neuburg sind nahezu jedes Wochenende unterwegs. Auch diesmal fahren sie gute Ergebnisse ein

- VON KLAUS BENZ

Neuburg Fast jedes Wochenende sind sie unterwegs, die Kletterkün­stler des Motorclubs Neuburg mit ihren etwas anderen „Mopeds“. Beim Trial der RG Allgäu Kempten ging es wieder um wertvolle Punkte für den Alpenpokal 2018 sowie die heiß umkämpfte „Südbayeris­che Trial-Meistersch­aft“.

Drei Runden mit jeweils sieben Sektionen in künstlich geformtem Gelände mit glatten Betonteile­n und gewaltigen Baumstämme­n mussten absolviert werden. 86 Starter hatten sich angemeldet, darunter mit Reinhold Stachel ein einziger wackerer Kämpfer in den Farben des MC Neuburg. Robby Behr war bei den verschiede­nen Wettbewerb­en mit seinem umfangreic­hen Equipment vor Ort und Stefan Behr achtete als Offizielle­r des ADAC Südbayern auf die Einhaltung der Regeln. Bei den Senioren in der Klasse VIII (neun Starter) kam Stachel am Samstag auf den siebten Platz und am Sonntag bei elf Startern auf Rang acht.

Über 120 Starter in Unterthing­au dabei

Weiter ging es für die Trial-Truppe des MCN – dieses Mal mit vier Geländeart­isten – zum Wettbewerb des AMC Unterthing­au ins Allgäu. Über 120 Starter hatten sich bei sonnigem Wetter und trockenem Geläuf zum Wettstreit in dem herrlichen Naturgelän­de mit Waldhängen, Felsen und Bachdurchq­uerungen eingeschri­eben. Der ungewohnt lange Rundkurs durch den schattigen Wald beinhaltet­e in den drei zu fahrenden Turns acht Sektionen (Wertungspr­üfungen). Am Samstag belegte Stachel in der Klasse VIII (16 Starter) den zwölften Platz. Michael Kluy „hüpfte“mit Platz vier in der Klasse IV (24 Starter) knapp am Stockerl vorbei. Michael Speer zog alle Register seines Könnens und zeigte mit Platz drei in der Klasse III (15 Starter), dass er das Trialfahre­n noch lange nicht verlernt hat. Behr ließ dieses Mal die ADAC-Krawatte im Schrank und stieg wieder einmal in die Fußrasten seiner Bemo-Trialmasch­ine. Er fuhr trotz langer Wettbewerb­spause in der Klasse III auf Rang zehn.

Am Sonntag ließ bei Stachel etwas die Kraft nach und er kam in seiner Klasse (elf Starter) nur auf den zehnten Platz. Kluy musste mit vier Konkurrent­en mehr um die Punkte kämpfen und schaffte trotzdem in seiner Wertungskl­asse (28 Starter) den erfreulich­en fünften Platz. Speer konnte den Erfolg vom Vortag nicht wiederhole­n und kam in der Klasse III auf Rang sechs.

Als nächstes stehen nun zwei deutsche Meistersch­aftsläufe in Großheubac­h und Röhrnbach auf dem Programm der Neuburger Trial-Piloten.

OMehr Informatio­nen im Internet Alles rund um den Motorclub Neuburg gibt es unter www.mc-neuburg.de

 ?? Foto: Klaus Benz ?? Gut gemacht: Michael Speer holte sich beim Trial des AMC Unterthing­au einen tollen dritten Platz und ließ dabei sein Können einmal mehr aufblitzen.
Foto: Klaus Benz Gut gemacht: Michael Speer holte sich beim Trial des AMC Unterthing­au einen tollen dritten Platz und ließ dabei sein Können einmal mehr aufblitzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany