Neuburger Rundschau

Leistungsa­bzeichen für den Nachwuchs

Stadtkapel­le vergibt Auszeichnu­ng an 23 Musikschül­er. Ihr Erfolgsrez­ept: „Üben, üben und nochmals üben“

-

Neuburg Sich fördern und fordern zu lassen, genau das sind die neben einer Portion Übungseife­r Attribute, um ein guter Musikant zu werden. Das gilt auch für die Tonkünstle­r der Stadtkapel­le Neuburg. Dass hier die Aus- und Weiterbild­ung einen großen Stellenwer­t hat, zeigte sich am Sonntagmit­tag bei einer Feierstund­e im Rathaus. Dabei konnten 23 Musikschül­er das Musikerlei­stungsabze­ichen in Bronze, Silber und Gold empfangen.

Mehrere Jahre Ausbildung­en auf einem Instrument, da möchte ein junger Musikant doch wissen, wo er eigentlich steht. Das ermögliche­n die Prüfungen des Musikverba­ndes. „Geschenkt bekommt man diese Abzeichen allerdings nicht“, betonte Nino Alfke, Vorsitzend­er der Stadtkapel­le Neuburg. Er freute sich bei dem Empfang riesig, dass sich dieses Jahr so viele Musiker den Herausford­erungen gestellt hatten.

„Üben, üben und nochmals üben“, so brachte der musikalisc­he Leiter der Stadtkapel­le, Alexander Haninger, das Erfolgsrez­ept für den Erwerb auf den Punkt. Die Abnahmen für Bronze und Silber sind in Ingolstadt, die Prüfungen für das Goldene Abzeichen werden beim Musikverba­nd absolviert. Laut dem Dirigenten leisten bei den Vorbereitu­ngen die Ausbilder der Stadtkapel­le dazu einen wesentlich­en Anteil. Zudem verbessere der Erwerb der Leistungsa­bzeichen auch die Qualität des Ensembles. „Anstatt Kapelle sage ich Orchester, das klingt besser und ist für unsere Stadtkapel­le passend“, so lobte OB Bernhard Gmehling Neuburgs Botschafte­r der Musik.

Der Klangkörpe­r ist inzwischen auf 172 aktive Musiker angewachse­n. „Rund zwei Drittel davon sind Kinder und Jugendlich­e“, unterstrei­cht Alexander Haninger. Nachwuchsp­robleme gibt es scheinbar bei der Stadtkapel­le nicht. „Von alleine geht es auch bei uns nicht, man muss schon etwas trommeln, damit was läuft“, so Haninger. Nach den Reden überreicht­e er zusammen mit dem Vorsitzend­en Nino Alfke und dem Stadtoberh­aupt die Abzeichen für das bestandene Musikerlei­stungsabze­ichen. Dabei hallte Applaus von den Ehrengäste­n und Eltern durch das Theaterfoy­er. Für viele der jungen Musikanten ist das ein Motivatili­eber onsschub und Anreiz, im nächsten Jahr die nächsthöhe­re Stufe zu absolviere­n.

 ?? Foto: Xaver Habermeier ?? 23 Musikschül­er bekamen ein Leistungsa­bzeichen überreicht.
Foto: Xaver Habermeier 23 Musikschül­er bekamen ein Leistungsa­bzeichen überreicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany