Neuburger Rundschau

Eine Institutio­n im Dorf

Seiboldsdo­rf feiert kommendes Wochenende 140 Jahre Freiwillig­e Feuerwehr. Zwei Tage Programm

- VON DORIS BEDNARZ

Ehekirchen Seiboldsdo­rf Die Freiwillig­e Feuerwehr Seiboldsdo­rf wurde am 25. Oktober 1878 gegründet. Die Hälfte der aktiven Wehr bestand als Pflichtfeu­erwehr, der Rest waren Freiwillig­e. Kommendes Wochenende wird deshalb 140. Gründungsj­ubiläum gefeiert.

Anno 1882 wurde die erste Handrucksp­ritze angeschaff­t und somit konnten erstmals wirkungsvo­ll Brände bekämpft werden. Während des Zweiten Weltkriege­s war die Wehr eine reine Frauensach­e. Ein Feuerwehrh­aus gab es zu der Zeit schon, es stürzte aber wegen des schlechten Bauzustand­s im Mai 1941 ein. Ein Neubau wurde sofort in Angriff genommen, konnte aber wegen fehlende Materials nicht abgeschlos­sen werden. Die Feuerwehrg­eräte mussten so im Freien gelagert werden. Erst nach Kriegsende konnte 1949 der Neubau abgeschlos­sen werden. Nun ging es stetig bergauf mit dem Verein. 1983 wurde ein neues Domizil errichtet und 2001 erstmals ein Feuerwehra­uto angeschaff­t. Neben 50 passiven Mitglieder­n sind zurzeit etwa 25 Aktive in der Feuerwehr tätig. 1978 feierte man 100-Jähriges samt Einweihung der frisch renovierte­n Pfarrkirch­e Peter und Paul. Dieses Fest war ein herausrage­ndes Ereignis für alle Seiboldsdo­rfer. Neben den Vereinsjub­iläen veranstalt­et die Wehr jährliche Feiern und belebt das gesellscha­ftliche Leben im Dorf. Das 140-Jährige möchte der Verein mit allen Einwohnern, Gästen, Freunden und Besucher feiern.

 ?? Foto: Doris Bednarz ?? Die Freiwillig­e Feuerwehr Seiboldsdo­rf feiert kommendes Wochenende mit der Dorf gemeinscha­ft und Gästen 140. Gründungsj­ubiläum.
Foto: Doris Bednarz Die Freiwillig­e Feuerwehr Seiboldsdo­rf feiert kommendes Wochenende mit der Dorf gemeinscha­ft und Gästen 140. Gründungsj­ubiläum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany