Neuburger Rundschau

Mit Remis zum großen Coup

Herren 65 des TC am Brandl kommen im Spitzenspi­el gegen München zu einem 3:3-Unentschie­den und steigen damit in die Bayernliga auf. Vor Saisonbegi­nn hatten die „Oldies“noch ein ganz anderes Ziel

- VON ROBERT MIESL

Neuburg Vor heimischer Kulisse mit zahlreiche­n Neuburger Tennisfans machte die Herren 65 des TC am Brandl am Mittwoch ihr Meisterstü­ck. Durch ein 3:3-Unentschie­den gegen den Hauptrival­en TP St. Florian München sicherten sich die Senioren ungeschlag­en den Meistertit­el in der Landesliga mit zwei Punkten Vorsprung.

Der Weg dahin wurde eher zufällig beschritte­n. Nach dem Aufstieg in die Landesliga in der vergangene­n Saison hatte Kapitän Toni Öxler zunächst ´das Ziel „Klassenerh­alt“vorgegeben. Bereits im ersten Spiel in Nördlingen gelang es, den Landesliga erfahrenen Gegner zu überrasche­n. Mit 4:2 entführte man beide Punkte. Nach einem deutlichen 5:1-Erfolg zu Hause gegen den TC Grafrath sicherte man sich bereits den Klassenerh­alt. Nachdem auch Haunstette­n mit dem gleichen Ergebnis nach Hause geschickt worden war, dachte der eine oder andere Akteur des Teams schon an neue Ziele. Doch die schweren Brocken sollten noch kommen.

Beim TC Gerlinden entschiede­n zwei Match-Tie-Breaks über Sieg oder Niederlage. Jede Mannschaft gewann einen und so fuhr man mit einem gerechten Unentschie­den nach Hause. Ein Nachholspi­el in Wörishofen endete mit einem 6:0-Sieg. Auch die starken Spieler des TC Leitershof­en wurden mit 5:1 deutlich besiegt. Durch diese klaren Punktgewin­ne konnte man sich nun in der letzten Begegnung sogar eine Niederlage erlauben. Die Münchner traten in stärkster Besetzung an und hofften wohl noch auf den Titel. Den entscheide­nden Punkt holte schließlic­h Bernd Herrle mit 6:2 und 6:2. Dr. Gerd HollBad mann hatte den ersten Satz gewonnen, ehe sein Kontrahent im zweiten Satz aufgab. Robert Miesl und Toni Öxler unterlagen knapp. Die abschließe­nden Doppel waren nur noch Formsache, Herrle/Öxler geknappe wannen ihr Match, Miesl/Dr. Hollmann gaben den letzten Punkt ab.

Damit war der Aufstieg perfekt. Die Brandl-Cracks freuen sich nun auf die kommenden Herausford­erungen in der Saison 2019.

 ?? Foto: Robert Miesl ?? Die meisterlic­hen Herren 65 des TC am Brandl: (Von links) Bernd Herrle, Toni Öxler, Dr. Gerd Hollmann, Robert Miesl, Arnold Müller und Reiner Schermer schlagen in der Sai son 2019 in der Bayernliga auf.
Foto: Robert Miesl Die meisterlic­hen Herren 65 des TC am Brandl: (Von links) Bernd Herrle, Toni Öxler, Dr. Gerd Hollmann, Robert Miesl, Arnold Müller und Reiner Schermer schlagen in der Sai son 2019 in der Bayernliga auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany