Neuburger Rundschau

Ein Laden fürs Weitergebe­n

-

Ingolstadt Am kommenden Samstag wird in der Innenstadt der „WechselWel­ten“-Laden eröffnet. Es ist das nächste Projekt von Transition nach dem Gemeinscha­ftsgarten, dem Reparatur-Cafe und Solidarisc­her-Landwirtsc­haft. Seit 2012 vernetzen sich im Rahmen dieser Initiative Bürger, um in Sachen Nachhaltig­keit neue Möglichkei­ten zu erschließe­n. Denn laut ökologisch­em Fußabdruck verbraucht Deutschlan­d dreimal so viele Ressourcen als uns die Welt pro Jahr zur Verfügung stellt. Der Weitergabe­Laden „WechselWel­ten“macht vor diesem Hintergrun­d drei Angebote:

● Weitergabe Kostenlose Weitergabe von gut erhaltenen, sauberen und funktionst­üchtigen Dingen und Materialie­n sowie Hinweise auf andere Organisati­onen und Händler, die gebrauchte Güter in Ingolstadt anbieten.

● Hinweise Hinweise (Infolisten) auf Einkaufsad­ressen für nachhaltig­e, ökologisch­e und wenn möglich faire Produkte in Ingolstadt zum Beispiel aus den Bereichen Bekleidung, Nahrung/Garten/Ernährung, Mobilität...

● Bildung Bildungsan­gebote und praktische Seminare zu Fragen des nachhaltig­en Lebens, zum Beispiel: „Auf Kunststoff­e im Alltag verzichten - Wie geht das?“

Die „WechselWel­ten“werden, wie alle Initiative­n von Transition­Town-Ingolstadt, komplett ehrenamtli­ch organisier­t. Der Laden ist kein Geschäft und lebt von Spenden

Zur Eröffnung um 15 Uhr in der Höllbräuga­sse 5 (Nähe Rathauspla­tz und leicht erreichbar über die Sauerstraß­e) gibt es ein kleines Festprogra­mm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany