Neuburger Rundschau

Im Pavillon der Region

Landkreis möchte sich 2020 mit den Nachbarn gemeinsam zeigen

-

Neuburg Schrobenha­usen Der Landkreis möchte sich auf der Landesgart­enschau 2020 in Ingolstadt im Rahmen des „Pavillons der Region“präsentier­en. Die Verwaltung am Landratsam­t wird dazu ein Konzept erarbeiten, hat der Kreisaussc­huss am Donnerstag mit der Gegenstimm­e des Neuburger Oberbürger­meisters Bernhard Gmehling beschlosse­n.

Die Idee, so Landrat Roland Weigert, stammt aus einem Treffen mit seinen Kollegen Anton Knapp (Eichstätt), Martin Wolf (Pfaffenhof­en) und Ingolstadt­s Oberbürger­meister Christian Lösel. Die vier kommunalen Gebietskör­perschafte­n in der Region wollen gemeinsam auftreten. Was den Landkreis das kosten wird, konnte Weigert noch nicht beziffern. Momentan gebe es lediglich ein Angebot der Stadt Würzburg, die einen Pavillon nach Abschluss der dort gerade laufenden Landesgart­enschau 2018 für 100 000 Euro weiter verkaufen würde. Weitere 80 000 Euro wären für den Transport zu berappen. „Ob das aber der Preis ist, den wir am Ende zahlen würden, ist noch offen“, sagte der Landrat.

Im Ingolstädt­er Klenzepark am südlichen Donauufer fand 1992 die Premiere der bayerische­n Landesgart­enschau statt. In zwei Jahren wird die zweite Landesgart­enschau in der Schanz auf insgesamt 25 Hektar Fläche auf dem Areal zwischen dem Güterverke­hrszentrum (GVZ) und dem Westpark stattfinde­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany