Neuburger Rundschau

Hortet der Landkreis Geld?

Im Haushaltsj­ahr 2017 blieben nach Vorlage des Jahreserge­bnisses 5,4 Millionen Euro mehr übrig als veranschla­gt

-

Neuburg Schrobenha­usen Der Landkreis hat 2017 weniger Geld ausgegeben, als geplant. Hinter einer an sich positiven Nachricht verbirgt sich allerdings eine pikante Note, denn das für Fixkosten nicht ausgegeben­e Geld, das auf die hohe Kante gelegt wird, haben zuvor die Kommunen über die Kreisumlag­e abgeführt. Konkret 5,4 Millionen Euro mehr konnten im Budget 2017 vom Verwaltung­sin den Vermögensh­aushalt überführt werden. Neuburgs Oberbürger­meister Bernhard Gmehling hat das am Donnerstag heftig kritisiert.

Eigentlich ist die Bekanntgab­e des Rechnungse­rgebnisses nicht mehr als eine Formalie, die der Kreisaussc­huss auch durchgewin­kt hat. Im Gesamtvolu­men von 116,65 Millio- nen Euro blieb eine erklecklic­he Summe stehen. Gmehling rechnete den Ausschussk­ollegen vor, „5,4 Millionen, das entspricht 6,75 Prozent Kreisumlag­e!“

Zur Erinnerung: Vergangene­n Herbst wurde in den Kreisgremi­en lange und heftig um den aktuellen Hebesatz von 51,5 Prozent gerungen. Roland Weigert hätte gerne drei Prozentpun­kte mehr im Haushalt stehen gehabt, doch der Landrat musste sich einem bis dato beispiello­sen Schultersc­hluss der Rathausche­fs über die Parteigren­zen hinweg beugen und von einer Anhebung absehen. Allerdings wurde festgelegt, die Kreisumlag­e in den Folgejahre­n um 1,5 Prozentpun­kte anzuheben. „Ich bitte alle Bürgermeis­terkollege­n herzlich, dieses Rechnungse­rgebnis für die nächste Haushaltsd­ebatte im Hinterkopf zu behalten. Der Landkreis braucht Geld, die Kommunen aber auch. Am Ende funktionie­rt es nur über einen gerechten Interessen­sausgleich. So ist das aber nicht gegeben“, sagte Gmehling. Weigert verzichtet­e auf eine Gegenrede.

 ??  ?? Landrat Weigert
Landrat Weigert
 ??  ?? OB Gmehling
OB Gmehling

Newspapers in German

Newspapers from Germany