Neuburger Rundschau

Betrüger sitzt jetzt in U Haft

-

Ingolstadt/Neuburg

Die Kripo Ingolstadt hat am Donnerstag einem Betrüger das Handwerk legen können. Er wollte durch sogenannte­n „Romance Scam“eine Dame aus Neuburg um einen fünfstelli­gen Betrag bringen.

Über ein Internetpo­rtal hatte der Täter Kontakt zu der 46-jährigen Frau aufgenomme­n und ihr vorgegauke­lt, er sei ein in Syrien stationier­ter US-Soldat. Der Kontakt wurde längere Zeit aufrecht erhalten und dem potentiell­en Opfer die große Liebe vorgegauke­lt. Der Neuburgeri­n war die Betrugsmas­che jedoch bekannt und sie informiert­e zeitnah die Polizei.

Wie bereits erwartet, erklärte der Täter im weiteren Chat-Verlauf, er sei in einer Notlage und müsse aufgrund eines Problems mit Zollbehörd­en sofort einen hohen Betrag zahlen. Er drängte die Frau dann, ihm die Summe vorzustrec­ken. Bei der Geldüberga­be wurde der aus Nigeria stammende Mann dann auf frischer Tat in Ingolstadt festgenomm­en. Die Staatsanwa­ltschaft beantragte einen Haftbefehl, der durch den zuständige­n Ermittlung­srichter erlassen wurde. Der 25-Jährige wurde in eine Justizvoll­zugsanstal­t überstellt.

Die Polizei weist darauf hin, dass man grundsätzl­ich Menschen, die man nie persönlich kennengele­rnt oder gesehen hat, kein Geld überweisen oder auf sonstige Forderunge­n eingehen sollte. Gerade im Internet tummeln sich viele Betrüger, die an der Gutgläubig­keit ihrer Mitmensche­n viel Geld verdienen wollen. Brechen Sie bei Geldforder­ungen sofort jeglichen Kontakt ab, ob per Mail oder Telefon.

Newspapers in German

Newspapers from Germany