Neuburger Rundschau

Was auf dem Volksfest sonst noch geboten ist

-

● Auftakt: Das Volksfest beginnt am 27. Juli und endet am 5. August. Der Auftakt findet traditione­ll ab 16.30 Uhr mit Moderator Klaus Benz am Schrannenp­latz statt, wo drei Hektoliter Bier, 1200 Brezen und alkoholfre­ie Getränke an die Besucher verschenkt werden. Ab 17.15 Uhr ziehen die rund 1000 Beteiligte­n dann in einem Umzug auf das Volksfestg­elände ein. ● Schafkopft­urnier: Am Sonntagvor mittag, 29. Juli, treffen sich Schaf kopffreund­e im Zelt. Beginn des Tur niers ist um 9.30 Uhr. Der beste Spieler erhält 150 Euro.

● Abend der Vereine und Verbände: Am Montag, 30. Juli, werden ab 20 Uhr wieder Dirndl von Alpenmädel und Lederhosen von Ludwig Krammer auf dem Laufsteg präsentier­t.

● Feuerwerk: Zum Jubiläum setzen die Veranstalt­er beim Feuerwerk am Mittwoch, 1. August, noch eines drauf. ● Seniorenna­chmittag und Tanz abend: Am Donnerstag, 2. August, werden über 4500 Senioren über 70 Jahre von der Stadt Neuburg zu einer Maß Bier und ein Paar Bratwürstl ein geladen. Die Schaustell­er wiederum laden die Kinder des Asyllagers zu ei nem Nachmittag auf dem Volksfest ein. Ab 19 Uhr wird die Fläche vor der Bühne dann zum zweiten Mal zur Tanzfläche.

● Kinderkonz­ert und Abend der Be triebe: Die Stiftung für Neuburger macht auch dieses Jahr ein Konzert mit Rodscha aus Kombodscha und Tom Palme möglich. Los geht es am Freitag, 3. August, um 14.30 Uhr im Festzelt. Der Abend gehört dann den Betrieben und Behörden.

● Bierpreis: Im Bierzelt kostet die Maß Julius Export dieses Jahr 7,90 Euro und damit 40 Cent mehr als im Vorjahr. Im Weißbierga­rten bleibt der Preis für ein Gutmann Weizen mit 3,60 Euro stabil.

● Festwirt: Nach vier Jahren Pause übernimmt wieder die Lanzl Gastro nomie das Festzelt. Sie feiert damit heu er ihr 50. Jubiläum. (clst)

Newspapers in German

Newspapers from Germany