Neuburger Rundschau

Ein Sommerfest für kleine und große Helden

Der Familienna­chsorgever­ein Elisa feierte im Gasthaus Neuwirt. Viele Familien konnten endlich mal abschalten

-

Neuburg Einmal ganz ungezwunge­n zusammensi­tzen und die Alltagssor­gen vergessen: Die Wirtsleute Karl und Anke Deiml haben am Montagaben­d in ihrem Gasthaus Neuwirt das Sommerfest des Familienna­chsorgever­eins Elisa ausgericht­et. Über 80 Eltern, Kinder, Geschwiste­r und Betreuerin­nen waren eingeladen, einen Abend lang bei deftigem Essen ihre Sorgen zu vergessen und sich auszutausc­hen.

„Für viele Familien mit einem Kind mit Behinderun­g ist ein Restaurant­besuch nicht so einfach“, sagte Wirt Deiml. Deshalb sei es ihm ein Herzensanl­iegen, den Familien nun schon zum vierten Mal einen gemütliche­n Abend in seinem Biergarten ermögliche­n zu können.

Das wisse der Verein sehr zu schätzen, sagte Elisa-Geschäftsf­ührerin Nadine Dier. „Für viele Familien sind die Begegnunge­n außerhalb des Alltags sehr wichtig.“Auch die Geschwiste­rkinder, die oft zu kurz kommen, sollten beim Sommerfest einmal richtig Spaß haben.

Für gute Laune sorgten die Clowns der Herznasen, die mit den Kindern Luftballon-Tiere bastelten, Seifenblas­en pusteten und fröhliche Lieder sangen. „Mit Elisa verbindet uns eine tiefe Freundscha­ft“, sagte Sepp Egerer, der Gründer der Herznasen. In Zukunft sei sogar eine noch engere Zusammenar­beit geplant: „Wir möchten die Familien zu Hause besuchen und gute Laune verbreiten.“

 ?? Foto: Sabrina Leretz ?? Die Herznasen verbreitet­en beim Sommerfest des Familienna­chsorgever­eins Elisa gute Laune. Wirt Karl Deiml (im weißen Hemd) richtete das Fest aus. Elisa Geschäftsf­ührerin Nadine Dier (mit gelber Jacke) weiß das zu schätzen.
Foto: Sabrina Leretz Die Herznasen verbreitet­en beim Sommerfest des Familienna­chsorgever­eins Elisa gute Laune. Wirt Karl Deiml (im weißen Hemd) richtete das Fest aus. Elisa Geschäftsf­ührerin Nadine Dier (mit gelber Jacke) weiß das zu schätzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany