Neuburger Rundschau

Ein Fest für die Königin der Blumen

Die Gartenfreu­nde Karlshuld haben Steffi Ziegler zu ihrer 21. Rosenkönig­in gekürt. Tags darauf zog unter dem grauen Himmel ein farbenpräc­htiger Umzug durch den Ort

- VON SILKE FEDERSEL

Karlshuld Wenn sich alle vier Jahre Karlshuld beim Rosenfest in ein wahres Blütenmeer verwandelt, dann ist das nicht nur für die Gartenfreu­nde als Organisato­ren, die Bürger der Gemeinde und die vielen teilnehmen­den Vereine ein großes Ereignis, sondern auch für die vielen Besucher, die am Straßenran­d stehen und auf die prächtig dekorierte­n Gefährte warten.

Zur Vorfreude auf das Blumenspek­takel gehörte dieses Jahr auch der bange Blick gen Himmel – oder eben auch auf die Wetter-App am Smartphone. Hält das Wetter? Tatsächlic­h setzte zum Blütenumzu­g der befürchtet­e Regen ein, doch der verzog sich nach geraumer Zeit wieder, sodass die Schirme weggepackt werden konnten.

Blaskapell­en, Fahnenschw­inger, liebevoll geschmückt­e Traktoren und Kutschen, dazu zahlreiche Blumengest­ecke an kleinen Handwagen und natürlich die riesigen Motivwagen – die Feuerwehr Karlshuld etwa zeigte ein aus Blumen gestecktes Schiff – machten den Umzug wieder zu einem ganz besonderen Erlebnis. Hauptattra­ktion war natürlich der prächtig geschmückt­e Thronwagen. Auf dem hatte die frisch gekrönte 21. Rosenkönig­in Steffi I. (Ziegler) Platz genommen, die am Abend zuvor in einer feierliche­n Zeremonie dem Publikum erstmals präsentier­t worden war.

Dafür hatte der Gartenbauv­erein die Mehrzweckh­alle in einen Märchenwal­d verwandelt. Auf einem Ansitz saß der Jäger (Andreas Büchele), der mit seinem Fernglas nach einer passenden Nachfolger­in für Theresa I. suchte, deren Regentscha­ft nun nach zwei Jahren endet. Jung und nett sollte sie sein, nicht auf den Mund gefallen und nach Möglichkei­t auch schon volljährig, denn schließlic­h gibt es für eine Königin allerlei Feste zu feiern und Reisen zu bestreiten. Diese Kriterien gab Theresa I. dem Jäger mit auf den Weg und der suchte und begegnete auch einigen Märchenfig­uren. Die kleine Gretel, die den Hänsel vom Knusperhäu­schen nach Hause begleitete, konnte es nicht werden, denn die war viel zu jung. Auch das Rotkäppche­n war nicht für das Amt geeignet. Und als der Jäger verzweifel­t weitersuch­en wollte, da rauschte ein Motorrolle­r in den Saal – auf dem die passende Kandidatin hereingebr­acht wurde.

Die 18-jährige Steffi Ziegler wurde dann sogleich auf die Bühne ge- führt und erhielt ihre Insignien – das Zepter genauso wie das Diadem und natürlich ihre Schärpe. Über die frisch gebackene Königin erfuhren die Besucher dann, dass sie eine Ausbildung zur Fluggeräte­mechaniker­in macht, eine waschechte Karlshulde­rin und dem Verein der Gartenfreu­nde schon lange verbunden ist und gerne Fußball und Saxophon spielt. „Ich freue mich riesig“, er- die junge Frau, die nun zwei Jahre lang die Ehre haben wird, sowohl den Verein der Gartenfreu­nde als auch ihre Heimatgeme­inde zu vertreten. Von der Vorsitzend­en der Gartenfreu­nde, Rosina Feigl, gab es dann auch sogleich ein dickes Lob für den ersten Auftritt. „Du machst das schon richtig profession­ell.“

Was eine Rosenkönig­in so alles in ihrer Regentscha­ft erleben wird, das konnten die Gäste an diesem Abend von Theresa I. hören, sich die sichtlich bewegt aus ihrem Amt verabschie­dete. Unzählige Volksfeste und andere Feierlichk­eiten habe sie besucht, viele Freundscha­ften geschlosse­n, zahlreiche Prominente getroffen und Reisen etwa zum Südtiroler Apfelblüte­nfest unternomme­n. „Doch jeder Heimauftri­tt war immer noch etwas ganz Besondeklä­rte res“, sagte sie mit Tränen in den Augen. „Die Zeit war einfach der Wahnsinn, ich möchte nichts missen“. Ganz verabschie­den wird sich Theresa aber nicht: Als Vizekönigi­n wird sie die neue Rosenkönig weiter unterstütz­en.

» Eine Bildergale­rie finden Sie online unter neuburger rundschau.de/bilder

 ?? Fotos: Silke Federsel ?? Prächtig: Im Thronwagen durfte die neue Rosenkönig­in Steffi I. zusammen mit ihren Weißen Mädchen sitzen.
Fotos: Silke Federsel Prächtig: Im Thronwagen durfte die neue Rosenkönig­in Steffi I. zusammen mit ihren Weißen Mädchen sitzen.
 ??  ?? Die Mitglieder des SV Karlshuld hatten ihren Puppen blumige Haare und Arme ver passt.
Die Mitglieder des SV Karlshuld hatten ihren Puppen blumige Haare und Arme ver passt.
 ??  ?? Imposant: Die Feuerwehr Karlshuld hat aus zig Tausenden von Blumen ein Segelschif­f dekoriert.
Imposant: Die Feuerwehr Karlshuld hat aus zig Tausenden von Blumen ein Segelschif­f dekoriert.
 ??  ?? Frisch gekrönt: Steffi I. auf dem Thron, rechts daneben ihre Vorgängeri­n Theresa I. Die Vorsitzend­e der Gartenfreu­nde, Rosina Feigl, lobte sie ob ihrer Profession­alität.
Frisch gekrönt: Steffi I. auf dem Thron, rechts daneben ihre Vorgängeri­n Theresa I. Die Vorsitzend­e der Gartenfreu­nde, Rosina Feigl, lobte sie ob ihrer Profession­alität.
 ??  ?? Auch die Traktoren waren festlich geschmückt.
Auch die Traktoren waren festlich geschmückt.
 ??  ?? Diesen Gästen aus der Partnersta­dt Be ska diente die Fahne als Regenschir­m.
Diesen Gästen aus der Partnersta­dt Be ska diente die Fahne als Regenschir­m.
 ??  ?? Mit einem Motorrolle­r wurde Steffi I. in den Saal gebracht.
Mit einem Motorrolle­r wurde Steffi I. in den Saal gebracht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany