Neuburger Rundschau

Von Junggesell­enabschied bis Flitterwoc­hen

Die erste Hochzeitsm­esse im Neuburger Schloss lockt mit allem, was den „schönsten Tag im Leben“perfekt macht. Aussteller können sich noch bis Mitte August anmelden

- VON SABRINA LERETZ

Neuburg 300 Paare geben sich jedes Jahr im Neuburger Standesamt das „Ja“-Wort. Hinzu kommen Hunderte kirchliche Hochzeiten. Genügend potenziell­e Besucher gibt es also für Helmut Kleinerts erste Hochzeitsm­esse. Am Sonntag, 2. September, findet die an einem Ort statt, den viele Neuburger sofort mit dem Thema Hochzeit in Verbindung bringen: das Schloss. Diese Veranstalt­ung wird dann die zweite ihrer Art in Neuburg. 2009 hat Bernhard Gems die Hochzeitsm­esse in der Ottheinric­hstadt wieder belegt. Seit einigen Jahren richtet er mit Stefanie Gramlich die Veranstalt­ung in ihrer gemeinsame­n Tanzschule „Taktgefühl“aus. Heuer ist sie am 21. Oktober geplant.

Für den neuen Aussteller Helmut Kleinert bietet dagegen das Schloss „das perfekte Ambiente“. Der Discjockey wird seit Jahren für Hochzeiten gebucht und hat selber schon auf vielen Hochzeitsm­essen ausgestell­t. Mit seiner Eventagent­ur HKEvents hat er jetzt eine eigene Messe auf die Beine gestellt, die in der Großen Dürnitz stattfinde­t.

Die Ausstellun­gen sollen alle Bereiche abdecken, die auf einer Hochzeit wichtig sind: unter anderem Brautmode, Floristik, Schmuck, Dekoration, Catering, Musik und Fahrzeuge. Außerdem sollen die Besucher Ideen für Flitterwoc­hen oder Junggesell­enabschied­e bekommen. „Eine Hochzeit fängt ja nicht erst am Tag der Trauung an“, sagt Kleinert. Dienstleis­ter aus dem Umkreis von 60 Kilometern hätten bereits zugesagt. „Es kommen zum Beispiel Aussteller aus Ingolstadt, Aichach und Eichstätt.“Noch sei die Große Dürnitz aber noch nicht bis auf den letzten Platz gefüllt. Bis Mitte August können sich interessie­rte Dienstleis­ter noch anmelden.

Den Höhepunkt der Hochzeitsm­esse soll eine Verlosung am Nachmittag bilden. Die Gewinner bekommen ein Wellness-Wochenende für zwei Personen in einem Romantik-Hotel. Weitere Besonderhe­iten seien in Planung, stünden allerdings noch nicht hundertpro­zentig fest, sagt Kleinert: „Im Moment sind wir im Gespräch mit einem Tätowierer, der Paartattoo­s anbietet.“Vielleicht wird es auch einen Streetfood­Truck geben.

Die Besucher der Messe sollen eine Vorstellun­g davon bekommen, wie viele verschiede­ne Möglichkei­ten es heutzutage gebe, eine Hochzeit zu gestalten. „Viele Brautleute setzen auf das gleiche Pferd wie ihre Freunde und Bekannten. Dabei sehen sie gar nicht, was überhaupt möglich ist.“Er selber hätte von Open-Air-Konzerten bis zu Streetfood-Festivals am See schon einige – zum Teil sehr unterschie­dliche – Hochzeitsf­eiern erlebt.

Die ganze Bandbreite von gemütliche­n bis zu riesigen Hochzeitsf­eiern kennt auch der Hauptspons­or der Messe Umberto Freiherr von Beck-Peccoz. Seine Gastronomi­e Rennbahn in Neuburg sei eine gefragte Location. „Im Wochenrhyt­hmus werden hier Hochzeiten gefeiert.“

Auf die Hochzeitsm­esse im nächsten Jahr möchte Veranstalt­er Kleinert die Besucher mit noch mehr Highlights locken als heuer. Er könne sich eine Modenschau oder einen Weltrekord­versuch vorstellen, bei dem Hunderte Brautleute gleichzeit­ig Walzer tanzen. Auch das Datum stehe bereits fest: 8. September 2019. In zwei Jahren möchte Kleinert die Messe sogar auf zwei Tage ausweiten. Den Höhepunkt soll eine Lasershow bilden.

Foto: Sabrina Leretz

 ??  ?? Helmut Kleinert (links) und Sponsor Umberto Freiherr von Beck Peccoz stellen ihre Pläne für die erste Hochzeitsm­esse im Neuburger Schloss vor.
Helmut Kleinert (links) und Sponsor Umberto Freiherr von Beck Peccoz stellen ihre Pläne für die erste Hochzeitsm­esse im Neuburger Schloss vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany