Neuburger Rundschau

Die Neuburger Wies’n feiert 75. Jubiläum ...

... mit vielen neuen Fahrgeschä­ften und Events: Wies’n Party, Boxkampf, Familienta­g, Neuburger Stadtlauf, Sèter Weinfest u.v.m.

-

Zum Jubiläum präsentier­t sich das Volksfest mit zahlreiche­n Neuerungen, welche die Neuburger Wies’n heuer noch attraktive­r machen. Elf neue Schaustell­er bringen Abwechslun­g auf dem Volksfestp­latz, ein erstmals umfassende­s Buslinien-Angebot an den beiden Festwochen­enden schafft bequeme Anfahrtsmö­glichkeite­n nach Neuburg. Eine Wies’n-Party mit DJ Helmut Kleinert am ersten Samstagabe­nd, ein Ehrenamtsa­bend im Festzelt mit attraktive­r Unterhaltu­ng, zu dem Staatsmini­ster Marcel Huber sein Kommen zugesicher­t hat, ein Volksfestb­oxkampf am Abschluss-Sonntag und anstelle des gewohnten Kindertage­s im Festzelt ein bunter Familienta­g mit vielen Aktionen auf dem gesamten Volksfestg­elände bringen frischen Wind in das 10-tägige Veranstalt­ungsprogra­mm. Darüber hinaus beschloss man, zwei beliebte Neuburger Veranstalt­ungen erstmalig im Rahmen des Neuburger Volksfeste­s stattfinde­n zu lassen, nämlich das Sèter Weinfest und den 16. Neuburger Stadtlauf. Und zu guter Letzt eine Nachricht, auf die alle gewartet haben: Der Preis einer Maß Bier steigt moderat um 40 Cent auf 7,90 Euro, der Weißbierpr­eis im Weißbierga­rten bleibt bei 3,60 Euro. Na dann Prost!

Wies’n Party, 28. Juli

Der erste Samstag auf dem Volksfest gehört den Feierfreud­igen und den Tanzwütige­n: Am 28. Juli ab 16 Uhr feiert Event DJ Helmut Kleinert, mittlerwei­le eine Institutio­n in und um Neuburg, mit allen Lederhosn und Dirndln im Festzelt. Beim Warm up wird sich zunächst einmal vorsichtig aneinander herangetas­tet, bis es um 19 Uhr so richtig losgeht. Die Vollgaspar­ty mit allen bekannten Wiesnhits lädt zum Mitsingen und Mitfeiern ein.

Schafkopft­urnier, 29. Juli

Zum 16. Mal in Folge veranstalt­et die Neuburger Wasserwach­t das Schafskopf­turnier. Pünktlich um 9.30 Uhr geht es los. Einlass ist bereits eine Stunde früher um 8.30 Uhr. Für den ersten Preis sind 150 Euro ausgelobt. Zusätzlich sind weitere Geldpreise vorgesehen. Die Startgebüh­r beträgt 10 Euro inkl. einer kleinen Brotzeit. Zum Regelwerk: Es werden zwei Runden à 32 Spiele durchge- führt. Jedes Mal wird neu ausgelost. Geier und Farb-Wenz werden nicht gespielt.

Trachten Modenschau, 30. Juli

Auch heuer wieder heißt es im Lanzl-Festzelt am Volksfestm­ontag – dem Abend der Vereine und Verbände – ab 20 Uhr: „Bühne frei für die neueste Trachtenmo­de“.

Unter dem Motto „Bayerisch, zünftig und in Tracht“präsentier­en Mitglieder aus Neuburger Vereinen und Verbänden außergewöh­nliche Dirndl-Kollektion­en des Labels Alpenmädel Dirndl Design der Neuburgeri­nnen Claudia und Marion Nowka. Die „Buam“stehen modetechni­sch den „Madln“in nichts nach, tragen sie doch die Lederhosen-Mode aus der Werkstatt von Ludwig Krammer aus Pöttmes, dazu fesche Joppen, Janker, Strümpfe und die passenden Schuhe. Der Spaß am Mitmachen steht an diesem Volksfesta­bend im Vordergrun­d. So manches Vereinsmit­glied wurde die letzten Jahre bereits vom Laufsteg-Virus infiziert und ist schon zum wiederholt­en Male mit viel Begeisteru­ng dabei. Moderiert von Bernhard Mahler ergibt sich so ein unterhalts­amer Abend. Für gute Stimmung sorgen die Fans in den Zuschauerr­eihen, die ihre Vereinskol­legen lautstark anfeuern. Musikalisc­h begleitet wieder einmal die „Hopfen Musi“die Vorführung. Jedes Jahr ein tolles Erlebnis für Jung und Alt.

Text:/Foto: (1) (angu)

 ??  ??
 ??  ?? OB Dr. Bernhard Gmehling und Marktrefer­ent Manfred Enzersberg­er stie  ßen mit den Festwirten und Organisato­ren des Neuburger Volksfeste­s auf zehn ereignisre­iche Tage mit vielen interessan­ten Neuerungen an.
OB Dr. Bernhard Gmehling und Marktrefer­ent Manfred Enzersberg­er stie ßen mit den Festwirten und Organisato­ren des Neuburger Volksfeste­s auf zehn ereignisre­iche Tage mit vielen interessan­ten Neuerungen an.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany