Neuburger Rundschau

Ernst Bauers Zeichnunge­n als Buch

Eichstätte­r Kreuzweg zum Durchblätt­ern

-

Eichstätt Der Kreuzweg im Eichstätte­r Priesterse­minar, den der Künstler Ernst Arnold Bauer vor rund 20 Jahren gestaltet hatte, ist nun in Buchform erschienen. „Via Crucis – Jesu Leiden und Sterben“, heißt der Bildband, der 14 Bleistiftz­eichnungen zeigt, die im Original auf beschichte­tem Holz gefertigt wurden.

In einem Geleitwort schreibt der Eichstätte­r Bischof Gregor Maria Hanke: „Dieser Kreuzweg ist ein kraftvolle­r Impuls, über die wesentlich­en Geheimniss­e unseres Glaubens nachzudenk­en.“Zu den einzelnen Kreuzwegst­ationen haben der Jesuitenpa­ter Karl Kern und der Kunsthisto­riker Wolfgang J. Bandion Betrachtun­gen geschriebe­n. Bei der Buchpräsen­tation im Eichstätte­r Priesterse­minar äußerte der Leiter der katholisch­en Erwachsene­nbildung im Bistum Eichstätt, Ludwig Brandl, als Herausgebe­r die Hoffnung, dass die Bilder nun einer breiteren Öffentlich­keit bekannt werden.

Ernst Arnold Bauer wurde 1949 in Linz geboren. Sein Studium der Malerei und Grafik absolviert­e er an der dortigen Hochschule für künstleris­che und industriel­le Gestaltung von 1965 bis 1971. Er war Meistersch­üler von Professor Alfons Ortner und erfolgreic­h in zahlreiche­n Einzel- und Gruppenaus­stellungen in Österreich, Deutschlan­d, in den USA, Polen und Großbritan­nien vertreten. Heute lebt er als freischaff­ender Künstler im Bistum Eichstätt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany