Neuburger Rundschau

Fahr’n, fahr’n, fahr’n auf der Autobahn

Nicht überall zwischen Nürnberg und München ist die Nord-Süd-Achse A 9 auch tatsächlic­h eine Schnellstr­aße. Ein Überblick über die Baustellen und Hinderniss­e in diesem Sommer

- VON MANFRED DITTENHOFE­R Neuburger Rundschau

Ingolstadt/Nürnberg Als Hauptverke­hrsader von Nord nach Süd verläuft die Autobahn A 9 durch unsere Region. Das stets hohe Verkehrsau­fkommen auf dieser NordSüd-Achse nimmt in der Ferienzeit noch weiter zu. Der ADAC warnt für das letzte Ferienwoch­enende in mehreren nördlichen Bundesländ­ern und in Skandinavi­en vor langen Staus auf den Autobahnen – und das ausgerechn­et am vermutlich heißesten Stauwochen­ende des Jahres. Der Deutsche Wetterdien­st hat Temperatur­en von bis zu 36 Grad vorausgesa­gt. Und einige Nadelöhre, getarnt als Baustellen, gibt es auf der A 9 zudem.

Eng wird es von Norden kommend ab der Autobahnan­schluss- Denkendorf bis zur Abfahrt Lenting. Auf einer Länge von fünf Kilometern wird die Fahrbahnde­cke in Richtung Süden erneuert. Der gesamte Verkehr läuft auf der gegenüberl­iegenden Fahrbahnse­ite. Blickt man noch ein Stück weiter nach Norden, gibt es auch dort, kurz vor Nürnberg zwischen den Anschlusss­tellen Hilpoltste­in und Allersberg, Fahrbahnei­nengungen wegen Bauarbeite­n. Noch weiter nördlich, vom Autobahndr­eieck Nürnberg – Feucht bis zur Abfahrt Allersberg, wird der Verkehr wegen Erneuerung der Fahrbahn ebenfalls auf die Gegenspur geleitet. All diese Baumaßnahm­en werden sich über die Sommerferi­en hinaus in den Herbst erstrecken, wie Sprecher Franz Schmidt, Autobahndi­rektion Nord in Nürnberg, auf Nachfrage der erklärte.

Ab Denkendorf und in Richtung Norden gehört die A9 in den Zustelle ständigkei­tsbereich der Autobahndi­rektion Nord in Nürnberg. Südlich davon ist die Autobahndi­rektion Süd in München zuständig. Fährt man von Ingolstadt in diese Richtung oder kommt aus Richtung München nach Ingolstadt, kann man eine von Baustellen freie Autobahnfa­hrt genießen. Nach jahrelange­n Engstellen bei Allershaus­en sei in diesem Jahr keine größere Baustelle geplant, so Pressespre­cher Josef Seebacher von der Autobahndi­rektion Süd in München. Er wies aber darauf hin, dass es natürlich immer mal zu kleineren Maßnahmen zur Aufrechter­haltung der Verkehrssi­cherheit kommen könne, auch in den Sommerferi­en. In Richtung Süden wartet damit die nächste größere Baustelle am Autobahnkr­euz München-Nord auf die A99. Auf acht Kilometern Länge werden dort noch bis Oktober umfangreic­he Straßenbau­arbeiten durchgefüh­rt.

 ?? Foto: dpa/Roland Holzschnei­der ?? Ein heißes Wochenende im doppelten Sinne steht den Autofahrer­n auf der A 9 bevor: Die Rückreisew­elle rollt, weil im Norden die Sommerferi­en schon zu Ende gehen. Zudem werden erneut Temperatur­en von bis zu 36 Grad erwartet.
Foto: dpa/Roland Holzschnei­der Ein heißes Wochenende im doppelten Sinne steht den Autofahrer­n auf der A 9 bevor: Die Rückreisew­elle rollt, weil im Norden die Sommerferi­en schon zu Ende gehen. Zudem werden erneut Temperatur­en von bis zu 36 Grad erwartet.
 ?? Archivfoto: Bernhard Weizenegge­r ?? Zudem wird zwischen den Anschlusss­tellen Denkendorf und Lenting die Fahrbahnde cke erneuert.
Archivfoto: Bernhard Weizenegge­r Zudem wird zwischen den Anschlusss­tellen Denkendorf und Lenting die Fahrbahnde cke erneuert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany