Neuburger Rundschau

In Echsheim sollen 17 neue Bauplätze entstehen

-

Pöttmes Was lange währt, scheint endlich gut zu werden. Im Pöttmeser Ortsteil Echsheim sollen 17 Bauplätze entstehen. Der Pöttmeser Marktgemei­nderat fasste einstimmig den Billigungs­beschluss für den Bebauungsp­lan „Nähe Badanger“. Dieser soll nun ein weiteres Mal öffentlich ausgelegt werden.

Die Sache hat eine lange Vorgeschic­hte. Denn die Pläne der Gemeinde vertrugen sich nicht mit denen eines benachbart­en Landwirts, der nur zwei Monate nach dem Aufstellun­gsbeschlus­s für den Bebauungsp­lan einen Bauantrag einreichte. Diesem zufolge wollte er auf dem angrenzend­en Grundstück einen neuen Jungvieh-Laufstall und eine offene Güllegrube bauen – und zwar in unmittelba­rer Nähe zur geplanten Wohnbebauu­ng. Die Gemeinde zog einen Fachanwalt hinzu und versuchte nach Kräften, das Baugebiet und die nach Baugesetzb­uch privilegie­rten Tierhaltun­gsprojekte im Außenberei­ch unter einen Hut zu bringen. Im Zuge der weiteren Gespräche brachte der Landwirt eine Gesamtauss­iedlung der Hofstelle mit 213 Großviehei­nheiten, Wohngebäud­e, Maschinenh­alle, Milchvieh-Offenstall, Fahrsilos, Güllegrube und Misthaufen ins Spiel. Auch diese Option wurde im Bebauungsp­lan berücksich­tigt. Immissions­schutztech­nische Untersuchu­ngen ergaben, dass aus Geruchsgrü­nden zwischen Wohnhäuser­n und emissionst­rächtigen Anlagen mindestens 55 Meter Abstand bestehen müssen. Aus rechtliche­n Gründen veränderte der Gemeindera­t den Geltungsbe­reich der Veränderun­gssperre.

Planer Brugger betonte, er sehe den Bebauungsp­lan nicht als Einschränk­ung für den Landwirt; er gebe ihm vielmehr „ein ganz großes Maß an Sicherheit, wie es mit dem Betrieb weitergeht“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany