Neuburger Rundschau

Spektakel auf dem Genderking­er Flugplatz

Beim Horizon Airmeet zeigen Piloten von Modellflug­zeugen aus ganz Europa an diesem Wochenende, was alles möglich ist. Der Stargast aus Kolumbien ist vor Ort

- VON CHRISTIAN MÜHLHAUSE

Genderking­en Dieses Wochenende wird es auf dem Genderking­er Flugplatz wieder ungewöhnli­ch laut und voll. Bereits zum zehnten Mal findet die Horizon Airmeet statt, eine der größten Modellflug­shows in Europa. Tausende Fans werden wieder zu dem Flugplatzg­elände pilgern, um die Vorführung­en der Piloten zu bestaunen, die mit ihren Fliegern zeigen, was alles möglich ist. Bei den Männern und Frauen an den Fernbedien­ungen handelt es sich laut Veranstalt­er um die „Crème de la Crème des Modellflug­sports“.

Mit dabei ist auch ein Spitzenspo­rtler, den viele aus der Formel 1 kennen: Juan Pablo Montoya. Der Kolumbiane­r und Horizon-HobbyTeamp­ilot ist auch in diesem Jahr wieder mit dabei und stellt seine Flugkünste unter Beweis. Er war

Britisches Team zeigt Flugshow mit Pyrotechni­k

2017 erstmals dabei und hat sich damals auch in das Goldene Buch der Gemeinde Genderking­en eingetrage­n.

Eröffnet wird die Veranstalt­ung am Samstag um 9.50 Uhr. Nur zehn Minuten später beginnt bereits die Nonstop-Flugshow. Fast acht Stunden Flugshow ohne Unterbrech­ung. Ein Höhepunkt wird der Auftritt des Teams Aerosparx. Ab 18 Uhr zeigen sie am Abendhimme­l Flugkunsts­tücke mit Pyrotechni­k und Rauch. Das Team aus Großbritan­nien ist das erste Mal in Deutschlan­d zu sehen. Um 20.30 Uhr geht es dann mit der Nachtflugs­how und abschließe­ndem Feuerwerk weiter. Wer dann noch weiterfeie­rn möchte, kann dies bei der Fliegerpar­ty ab 22.30 Uhr tun. Am Sonntag geht es dann um 10 Uhr weiter mit der Nonstop-Flugshow. Ab 13 Uhr zie- dann Originalfl­ugzeuge wie die T-28 Trojan, Yak-52 und Grob G-109 ihre Kreise über dem Flugplatz in Genderking­en. Das Ende ist für 16 Uhr geplant.

Nach dem großen Erfolg im vergangene­n Jahr findet in diesem Jahr zum zweiten Mal ein Race Meet statt. Dabei handelt es sich um einen Art Hindernisp­arcours für Modellhen autos. Direkt neben dem Flugplatz gibt es eine Rennstreck­e, auf der laut dem Veranstalt­er bekannte Fahrer mit den besten Chassis über die Piste jagen.

 ??  ??
 ?? Archivfoto: Jürgen Ziegelmeir ?? Beeindruck­ende Kunststück­e zeigen die Piloten mit ihren Modellflug­zeugen am Wochenende auf dem Flugplatz in Genderking­en. Es ist heuer bereits die zehnte Auflage des Horizon Airmeet.
Archivfoto: Jürgen Ziegelmeir Beeindruck­ende Kunststück­e zeigen die Piloten mit ihren Modellflug­zeugen am Wochenende auf dem Flugplatz in Genderking­en. Es ist heuer bereits die zehnte Auflage des Horizon Airmeet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany