Neuburger Rundschau

Eine Ära geht zu Ende

Kreisklass­e Neuburg: Helder Fernandes tritt beim SCR zurück

- VON DIRK SING

Rohrenfels Die Beziehung zwischen Helder Fernandes und dem Kreisklass­isten SC Rohrenfels galt zweifelsoh­ne als die „Vorzeige-Ehe“in der hiesigen Fußball-Region. Während bei anderen Klubs in regelmäßig­em Abstand die Übungsleit­er wechseln, ging der 43-Jährige bereits in seine 16. (!) Saison als Spielertra­iner des SCR. Doch damit ist es nun vorbei. Nach der 0:6-Niederlage am vergangene­n Mittwoch beim BSV trat Fernandes mit sofortiger Wirkung von seinem Amt zurück.

„Wenn du so lange bei einem Verein bist, dann fällt dir eine solche Entscheidu­ng natürlich schon sehr schwer“, sagt Fernandes. „Ich habe bereits in der Vergangenh­eit immer gesagt, dass wenn irgendwann einmal der Zeitpunkt kommen sollte, an dem ich das Gefühl habe, dass das Ganze nicht mehr so ist, wie es sein soll, ist es an der Zeit zu gehen“, so der mittlerwei­le ehemalige SCRCoach. Exakt jenen Zeitpunkt sah Fernandes nun gekommen. „Für mich war es wichtig, dass ich nach einer derart langen Zeit nicht im Bösen gehe, sondern man sich immer noch in die Augen sehen kann.“Mit seiner Mannschaft, betont Fernandes, habe diese Entscheidu­ng „absolut nichts zu tun. Im Gegenteil, ich konnte mich in den zurücklieg­enden 15 Jahren immer auf mein Team verlassen und hatte stets die volle Unterstütz­ung und Rückendeck­ung von meinen Jungs. Für einen solchen Vertrauens­beweis kann ich mich wirklich nur bedanken“.

Zu kämpfen hatte der engagierte Trainer zuletzt hingegen mit dem Umfeld – genauer gesagt mit dessen Erwartungs­haltung. „Natürlich ist es in den vergangene­n beiden Jahren sportlich etwas zäh gelaufen. Man darf aber schlichtwe­g nicht vergessen, dass wir in diesem Zeitraum unglaublic­hes Verletzung­spech hatten“, erklärt Fernandes. Und dieses habe sich in dieser Spielzeit nochmals weiter zugespitzt. „Beim letzten Match gegen den BSV Neuburg haben uns sieben Akteure gefehlt! Da kann man dann nicht erwarten, dass man dort hinfährt und den Gegner wegschießt. Das geht einfach nicht.“

Da nach der gestrigen Partie gegen die TSG Untermaxfe­ld auch Co-Trainer Adi Kadic gegenüber der Mannschaft seinen Rücktritt erklärte, steht der SC Rohrenfels aktuell ohne Übungsleit­er da. „Natürlich waren wir gerade von Helders Entscheidu­ng sehr überrascht, zumal sich das überhaupt nicht angedeutet hatte“, erklärt der 2. Vorsitzend­e des SCR und zugleich Spieler des ersten Herrenteam­s, Tobias Berger. „Dass Helder derart lange bei unserem Verein als Trainer tätig war, ist heutzutage sicherlich nicht alltäglich. Von dem her bedauere ich diese Entwicklun­g sehr“, so Berger weiter. Er und seine Vorstandsk­ollegen wollen sich nun auf die Suchen nach einem neuen Trainer-Duo begeben.

 ?? Foto: xh ?? Ist nicht mehr Trainer beim SC Rohren fels: Helder Fernandes.
Foto: xh Ist nicht mehr Trainer beim SC Rohren fels: Helder Fernandes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany