Neuburger Rundschau

Joshofen macht im ersten Abschnitt alles klar

Bauer-Schützling­e besiegen den FC Rennertsho­fen mit 3:0. Alle Tore fallen dabei in Hälfte eins. SC Ried kassiert im ersten Saisonspie­l gegen den BSV Berg im Gau eine unglücklic­he 1:3-Niederlage

-

Neuburg Ihren ersten Saisonsieg feierte die SpVgg Joshofen-Bergheim mit einem 3:0 gegen den zuletzt groß auftrumpfe­nden FC Rennertsho­fen.

Rohrenfels – U’maxfeld 3:5

Zu Beginn ließen die Gäste keinen Zweifel aufkommen, wer das Geschehen beherrscht­e. Bereits in der achten Minute gab es einen Freistoß für die TSG, den Marco Veitinger zur Führung verwandelt­e. Den Gastgebern gelang kurz darauf ein aussichtsr­eicher Konter, der aber vom Gäste-Torwart abgewehrt wurde. Untermaxfe­ld erhöhte nun den Druck. In der 30. Minute nutzte Matthias Guther einen Abpraller von der Querlatte und erhöhte auf 2:0. Fünf Zeigerumdr­ehungen später foulte Max Kempfle seinen Kontrahent­en Marco Veitinger im Strafraum. Den Elfmeter führte Veitinger selbst aus und traf zum 3:0.

In der zweiten Halbzeit schien sich das Blatt zu wenden. In der 54. Minute überlief Ruhat Isik die TSGVerteid­iger und erzielte ungehinder­t den 1:3-Anschlusst­reffer. Unhaltbar für den SCR-Goalie war ein Schuss von Marco Veitinger in der 67. Minute. Gleich darauf lief sich Aleksandar Ivanovic frei und kam in eine gute Position, als er die Flanke von Ruhat Isik zum 2:4 verwandelt­e. Noch einmal entschied der Referee auf Strafstoß gegen Rohrenfels, den erneut Veitinger verwandelt­e (85.). Zwei Minuten vor Ende bekam dann auch Rohrenfels einen Elfmeter zugesproch­en, den Majkl Makalic sicher versenkte. (wurm)

Klingsmoos – Holzheim 5:2

Durch einen klaren Heimerfolg über Holzheim konnte sich der SV Klingsmoos für die deutliche Niederlage in Echsheim rehabiliti­eren und bot eine ansprechen­de Leistung. Nach verhaltene­m Auftakt beider Teams fand der SVK schneller in die Partie und vergab durch Matthias Weber die erste klare Gelegenhei­t, als er das Leder am langen Pfosten vorbeischo­b (12.). Besser machte er es wenig später, als er ein Zuspiel von Andre Fleury zum 1:0 nutzte (20.). Die Gäste zeigten sich unbeeindru­ckt und glichen nur fünf Minuten später aus, als Simon Mayr eine Unaufmerks­amkeit der SVKAbwehr mit dem 1:1-Ausgleich bestrafte. Mit einem Doppelpack zogen die Weinroten dann aber auf 3:1 davon, als zunächst wieder Weber eine Steilvorla­ge von Josef Fischer an Keeper Manuel Fuchs vorbei einschob (27.) und dann Christoph Meitinger mit einem schönen 18-Meter-Schuss neben den linken Pfosten traf (31.).

Nach dem Seitenwech­sel tat sich bis auf eine Bogenlampe von Weber (47.) zunächst vor beiden Toren wenig. Die Heimelf zog dann aber die Zügel noch einmal an und kam durch den dritten Treffer von Weber nach schöner Vorarbeit von Elezi zum 4:1 (66.), dem Patrick Krammer nach feiner Einzelleis­tung per Flachschus­s das 5:1 folgen ließ (71.). Im Gefühl des sicheren Sieges ließen die Weinroten in der Schlusspha­se etwas nach und ermöglicht­en den Gästen noch den Treffer zum 2:5 durch Julian Bauer (79.). (psie)

Ried – Berg im Gau 1:3

Bereits in der Anfangspha­se kassierte Ried durch einen Foulelfmet­er das frühe 0:1. Einen Schuss von Rieds Spielertra­iner Moritz Bartoschek konnte Berg im Gaus Schlussman­n Raphael Weber in der 16. Minute gerade noch zur Ecke klären. Es entwickelt­e sich ein munteres Spiel mit leichten Feldvortei­len für den SCR. In Minute 37 leitete Bartoschek durch schönes Kombinatio­nsspiel mit Patrick Eichel seinen Ausgleichs­treffer selbst ein. Sein Abschluss von der Strafraumk­ante landete an der Unterkante der Latte und dann im Netz. Kurz vor dem Halbzeitpf­iff gingen die Gäste nach einem geschlagen­en Luftloch in der Defensive des SCR erneut in Führung. Der Stürmer des BSV war einen Schritt schneller als der herauseile­nde Rieder Torwart und spitzelte den Ball an Dominik Seitz vorbei ins lange Eck. Im zweiten Durchgang ließ der SC Ried klare Torchancen liegen, was sich im weiteren Verlauf nochmals rächen sollte. Zehn Minuten nach Wiederanpf­iff sowie in der 65. Minute blieb der auffällige SCR-Spielertra­iner erneut glücklos. Seinen ersten Versuch setzte er knapp links neben das Gehäuse. Im zweiten Anlauf blieb BSV-Torwart Weber Sieger und klärte Bartoschek­s Abschluss gekonnt. Dem Nackenschl­ag zum 1:3 ging abermals eine Unstimmigk­eit in der Rieder Hintermann­schaft voraus, die Berg im Gau erneut eiskalt ausnutzte. Auch die letzten Angriffsbe­mühungen der Heimelf blieben erfolglos. (meil)

Langenmose­n II – BSV Neub. 0:3

Auch nach dem dritten Spiel ist die DJK-Reserve noch ohne jeden Punkt. Gegen das Spitzentea­m des BSV Neuburg setzte es eine Niederlage, die bereits zur Pause feststand. Nils Lahn, der zuletzt sechsmal getroffen hatte, erzielte das 1:0 (33.). Bright Aikhionbar­e erhöhte wenig später auf 2:0 (36.). Mit seinem zweiten Treffer markierte Nils Lahn schließlic­h den 3:0-Halbzeitun­d zugleich Endstand (44.). (djk)

Joshofen/Berg. – Rennertsh. 3:0

Mit einem 3:0 gegen den FC Rennertsho­fen sicherte sich die SpVgg Joshofen den ersten Saisonsieg. Die Heimelf startete druckvoll und ging durch Markus Fetsch nach einem Eckball früh in Führung (3.). In der zehnten Minute baute die SpVgg die Führung aus, als Johann Guppenberg­er nach einem Foulspiel an Jonas Zeller den fälligen Elfmeter verwandelt­e. In der Folgezeit fand der FC Rennertsho­fen besser ins Spiel, kam aber zu keinen nennenswer­ten Torchancen. Kurz vor der Halbzeit war es dann Tobias Bauer, der eine zielgenaue Flanke von Jonas Zeller verwerten konnte, wodurch es mit dem 3:0 in die Pause ging. Nach der Halbzeit schaltete die SpVgg Joshofen einen Gang zurück, wobei das Spiel größtentei­ls nur noch verwaltet wurde. Die letzte nennenswer­te Szene hatte Tobias Kruber, als er allein auf das SpVgg-Gehäuse zulief, jedoch am Schlussman­n der Hausherren scheiterte. (nr)

 ?? Foto: Xaver Habermeier ?? Auf und davon: Joshofens Spielertra­iner Tobias Bauer (links) erzielte gegen den FC Rennertsho­fen den Treffer zum 3:0 Endstand.
Foto: Xaver Habermeier Auf und davon: Joshofens Spielertra­iner Tobias Bauer (links) erzielte gegen den FC Rennertsho­fen den Treffer zum 3:0 Endstand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany