Neuburger Rundschau

Von Luftmatrat­ze bis Taucherbri­lle

Nach dem Besuch im Freibad lassen die Neuburger einiges zurück. Welche Fundsachen sich angesammel­t haben

- VON SABRINA LERETZ

Neuburg Seinen Liegestuhl im Urlaub mit einem Handtuch zu reserviere­n, scheint ein typisch deutsches Phänomen zu sein. Die Neuburger gehen noch einen Schritt weiter: Sie lassen ihre Handtücher gleich im Freibad liegen. Dutzende Badetücher stapeln sich in einem Schrank im Kassenhäus­chen des Brandlbads. Daneben liegen weitere Schätze: Badeanzüge, T-Shirts, Flipflops, Luftmatrat­zen, Hüte, Bälle, Taucherbri­llen. Alles in allem lagern in dem Schrank Fundsachen im Wert von rund 1000 Euro, schätzt Betriebsle­iter Maik Müller.

Neben einem Sandeimerc­hen wartet ein einsamer Teddy darauf, abgeholt zu werden – nach Ansicht von Müller allerdings vergeblich: „Nur die wenigsten Sachen werden tatsächlic­h abgeholt.“Nur etwa ein Zehntel der Fundstücke landet wieder bei seinem ursprüngli­chen Besitzer.

Aber was passiert mit den Habseligke­iten, die am Ende der Saison noch im Schrank liegen? Dinge im Wert von bis zu zehn Euro werden einfach entsorgt. Kinderspie­lzeug spendet das Brandlbad hingegen an gemeinnütz­ige Organisati­onen. Wertvoller­e Stücke wie Schmuck landen im Fundbüro.

Immer wieder kommt es vor, dass Badegäste Ohrstecker, Ketten und Uhren verlieren. Nachts sammelt ein Beckensaug­er die wertvollen Schätze aus dem Wasser. Müller erinnert sich noch gut an einen verzweifel­ten Anruf eines Badegasts im vergangene­n Jahr, der nach dem Freibadbes­uch den Verlust seines Eherings bemerkte: „Der Ring konnte aber wieder gefunden und abgeholt werden.“

Die meisten Fundstücke werden einfach vergessen, sagt Müller. Vor allem Kinder denken nach dem Spielen nicht mehr daran, ihre Wasserpist­olen, Sandschauf­eln und Bälle wieder einzupacke­n. Manche Hinterlass­enschaften geben ihm allerdings auch Rätsel auf: „Bei T-Shirts und Hosen frage ich mich schon, ob die Gäste einfach in ihrer nassen Badekleidu­ng heimgegang­en sind, ohne es zu merken.“

 ?? Foto: Sabrina Leretz ?? Flipflops, Bälle, Taucherbri­llen: Im Brandlbad wartet ein ganzer Schrank voller Hab seligkeite­n darauf, von den Besitzern abgeholt zu werden.
Foto: Sabrina Leretz Flipflops, Bälle, Taucherbri­llen: Im Brandlbad wartet ein ganzer Schrank voller Hab seligkeite­n darauf, von den Besitzern abgeholt zu werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany