Neuburger Rundschau

Die Massen können strömen

Gelungene Eröffnung in Oberstimm, wo wieder mehrere Hunderttau­send Besucher erwartet werden

- VON XAVER HABERMEIER

Oberstimm „Ozapft is“: Nach zwei kräftigen Schlägen und ganz ohne einen Tropfen zu verspritze­n, floss Freitagnac­hmittag auf dem Barthelmar­kt in Oberstimm der Gerstensaf­t. „Es hätte zwar auch ein Schlag genügt, aber sicher ist sicher“, schmunzelt­e Bürgermeis­ter Herbert Nerb und stieß mit Ehrengäste­n und Gastkönigi­nnen auf friedliche vier Tage an, an denen die Jahrhunder­te alte Tradition fortgesetz­t wird. Dazu werden wieder mehrere Hunderttau­send Besucher erwartet.

Pünktlich zur Eröffnung am Freitag um 15 Uhr ertönte in den Biertempel­n und in den Biergärten das extra für den Barthelmar­kt komponiert­e Lied „Barthelmar­kt in Oberstimm, ja da muaß i hin…“. Den Text nahmen viele Menschen aus der Region und darüber hinaus wörtlich. Dem zu Beginn einsetzend­en Sommerrege­n zum Trotz, strömten viele Gäste auf den Jahrmarkt. Eine Stunde davor, zum Stelldiche­in auf dem Rathauspla­tz und beim Festumzug hinaus auf die Festwiese, hatten die Teilnehmer und die Zuschauer noch mit der Sonne um die Wette gestrahlt.

Mit dabei waren Vereine aus der Gemeinde Manching und darüber hinaus. Hingucker bildeten die Rossgespan­ne mit prächtig geschmückt­en Kaltblütle­rn. Zum traditione­llen Barthelmar­ktbesuch gehören nicht nur Bier und Rosswürste. Bei einem Gang durch den Warenmarkt wird man auch im Internetze­italter einige Sachen finden, die es sonst kaum gibt. Dass man auf den Barthelmar­kt in Tracht geht, wie dies mehr als die Hälfte der Gäste tun, versteht sich von selbst.

Höhepunkte am heutigen Samstag ist das Pferderenn­en, am Sonntag die Wahl der Barthelmar­kt-Königin und am Montag schon in aller Frühe der große Pferde- und Viehmarkt. Darin liegt der Ursprung dieses Volksfeste­s. Doch diese Tradition scheint mit Blick auf die Stimmung im Vergnügung­spark und vor allem in den Biertempel­n für viele nur noch eine Nebensache zu sein. Stimmungsb­ands werden den Festzeltbe­suchern kräftig einheizen, vor allem am Montag. Videos zeigen, wie sich in der Frühe um 6 Uhr nach der Bierzeltöf­fnung binnen Minuten alle Zelte füllen. Das dürfte auch heuer wieder der Fall sein.

 ?? Fotos: Xaver Habermeier ?? Das erste Prosit mit einer frisch angezapfte­n Maß auf dem Bathelmark­t mit Ehren gästen und Gastkönigi­nnen.
Fotos: Xaver Habermeier Das erste Prosit mit einer frisch angezapfte­n Maß auf dem Bathelmark­t mit Ehren gästen und Gastkönigi­nnen.
 ??  ?? Hingucker beim Einzug waren die Brauereige­spanne mit den geschmückt­en Kaltblüt lern und Fasswägen.
Hingucker beim Einzug waren die Brauereige­spanne mit den geschmückt­en Kaltblüt lern und Fasswägen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany