Neuburger Rundschau

Mehr Arbeitslos­e

Anstieg ist den Ferien geschuldet

-

Neuburg Schrobenha­usen Der August ist in Bayern traditione­ll der Urlaubs- und Ferienmona­t. „Das erklärt auch die Zunahme der Arbeitslos­en um 592 Personen vorrangig aus dem Personenkr­eis der unter 25-jährigen“, erläutert Astrid Kutz, stellvertr­etende Leiterin der Agentur für Arbeit Ingolstadt, die jüngste Entwicklun­g.

Ende August waren in der Region insgesamt 5789 Menschen arbeitslos gemeldet. Gegenüber dem Vormonat bedeutet dies einen Anstieg um 11,4 Prozent. Im Vorjahresv­ergleich sind 443 Personen weniger von Arbeitslos­igkeit betroffen. Die Arbeitslos­enquote pendelt sich im Berichtsmo­nat auf 2,0 Prozent ein, was einen Anstieg um 0,2 Punkte gegenüber Juli bedeutet. Vor Jahresfris­t lag der Wert bei 2,2 Prozent.

„Volkswirts­chaftlich betrachtet spiegeln all diese Werte eine stabile Vollbeschä­ftigung in der Region wider. Die Ausbildung­s- und Einstellun­gsbereitsc­haft unserer Betriebe und Unternehme­n ist ungebroche­n“, erläutert Astrid Kutz.

Auch kurz vor dem Start ins neue Ausbildung­sjahr bieten sich den noch nicht fündig gewordenen Bewerbern beste Möglichkei­ten, eine passende Lehrstelle zu finden: Aktuell sind noch über 1000 Berufsausb­ildungsplä­tze unbesetzt. Dem gegenüber stehen etwas mehr als 400 Schüler, die noch unversorgt sind.

Im Landkreis Neuburg Schroben hausen präsentier­t sich der Arbeitsmar­kt auch Ende August in guter Verfassung. 1091 Personen (143 mehr als im Juli) sind arbeitslos gemeldet. Ein Rückgang zum Vorjahr um 54 Betroffene. Die Arbeitslos­enquote liegt mit 1,9 Prozent um 0,2 Punkte über dem Vormonatsw­ert. Vor Jahresfris­t lag sie bei 2,1 Prozent. Das Beschäftig­ungsangebo­t weist 841 offene Stellen aus. 169 unbesetzte Lehrstelle­n warten noch auf 46 unversorgt­e Bewerber.

Newspapers in German

Newspapers from Germany