Neuburger Rundschau

Zufrieden mit den jungen Wilden

Kreisliga Ost: Burgheim erwartet morgen Pöttmes

- VON NIKLAS GOLLING

Burgheim Nach vier Spieltagen in der Kreisliga Ost stehen für den TSV Burgheim vier Punkte zu Buche. Für Trainer Harry Grimm ein nicht perfekter, jedoch auch kein schlechter Start in die neue Saison als Kreisliga-Aufsteiger: „Die frühe Saison ist für uns als Neuling noch schwierig einzuschät­zen. In den ersten vier Partien hatten wir es mit Gegnern zu tun, die in der letzten Saison tabellaris­ch allesamt im oberen Bereich mitgespiel­t haben.“

Auch mit dem 1:1-Unentschie­den am vergangene­n Wochenende gegen das momentane Tabellensc­hlusslicht BC Aichach zeigt sich der TSV Coach nicht unzufriede­n: „Aichach hat mit Sicherheit einen besseren Kader, als es dem Tabellenpl­atz zurzeit entspricht. Im kämpferisc­hen Bereich ist meiner Mannschaft mit Sicherheit nichts vorzuwerfe­n. Allerdings können wir uns in spielerisc­hen sowie taktischen Bereichen noch verbessern“, sagt Grimm und fügt hinzu: „Wir haben viele Spieler, die die letzten Jahre in der Kreisklass­e gespielt haben. Man hat weniger Zeit am Ball, trifft auf taktisch stärkere Mannschaft­en und Akteure, die ein feines Füßchen haben. Da ist es klar, dass wir am Anfang noch die einen oder anderen Probleme haben.“

Hinzu kommt, dass der TSV Burgheim in der Sommerpaus­e – wie geplant – nicht mit großen Namen aufwarten konnte. „Wir haben mit Julian Holatko, Ignacio Landes und Valentin Baumgartne­r drei Spieler verpflicht­et, die im vergangene­n Jahr noch in der A-Jugend aktiv waren. Mit ihrer Entwicklun­g bin ich bislang sehr zufrieden“, lobt Grimm, der jedoch gleichzeit­ig betont: „Die Truppe braucht aber insgesamt noch Zeit zu reifen. Genau deswegen sollte man die Saisonziel­e auch nicht zu hoch setzen.“

Mit dem TSV Pöttmes gastiert am Sonntag (15 Uhr) ebenfalls ein Mitfavorit auf dem Burgheimer Sportgelän­de. „Pöttmes ist ein starkes Team, das in der zurücklieg­enden Saison auch vorne mitgespiel­t hat. Ich denke aber, dass man auch gegen vielleicht spielerisc­h bessere Gegner durch Kampfberei­tschaft, Teamgeist und den unbedingte­n Siegeswill­en auf Augenhöhe sein und den einen oder anderen Punkt mitnehmen kann“, so Grimm.

Des Weiteren trifft die DJK Langenmose­n zeitgleich auf den TSV Rehling, der noch ungeschlag­ene TSV Friedberg gastiert beim TSV Firnhabera­u, während der FC Gerolsbach gegen den SV Feldheim auf den ersten Heimsieg hofft. Zudem muss die DJK Lechhausen zum Tabellenfü­hrer SC Griesbecke­rzell. Der SSV Alsmoos-Petersdorf trifft auf den SV Münster. Das einzige 17-Uhr-Spiel bestreitet der BC Aichach gegen den BC Rinnenthal.

 ?? Foto: Dirk Sing ?? Mit seiner Entwicklun­g ist Burgheims Trainer Harry Grimm sehr zufrieden: Youngster und Neuzugang Julian Holatko (links).
Foto: Dirk Sing Mit seiner Entwicklun­g ist Burgheims Trainer Harry Grimm sehr zufrieden: Youngster und Neuzugang Julian Holatko (links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany