Neuburger Rundschau

Burgheimer Fliegerfes­t auf Sparflamme

Wieder macht das Wetter der Luftsportg­ruppe einen Strich durch die Rechnung

-

Burgheim „Manchmal ist es zum Verzweifel­n,“meinte Thomas Bansmann, der Vorsitzend­e der Luftsportg­ruppe Burgheim, als er einen Blick gen Himmel richtete. Bereits in rund 300 Metern Höhe hingen dichte Regenwolke­n. Sie machten ein zweites Mal das traditione­lle Flieger- und Hallenfest der Burgheimer Luftsportl­er zunichte. Musste man 2017 komplett absagen, so war es heuer ein Fest auf Sparflamme.

Thomas Bansmann wäre schon heilfroh, wenn sein Verein keinen finanziell­en Verlust einfliegt. Ganz und gar fehlten am Sonntag die Fallschirm­springer an der Illdorfer Straße. Die farbenfroh­en „Matratzen“hätten bunte Punkte an Burgheims Himmel gezaubert und viele Gäste zu einem Tandemspru­ng ermuntert, wenn das Wetter gepasst hätte. Fehlanzeig­e auch bei den Stammgäste­n Traditions­springer.

Die nur noch selten zu verwendend­en Rundkappen blieben diesmal verpackt. Geblieben sind die Flugzeuge, wenn auch in deutlich reduzierte­r Anzahl. Nur ganz wenige Flugeinsät­ze hatte dabei ein Doppeldeck­er Büker aus dem Jahr 1953, der ansonsten ein Fluggastma­gnet ist. Da bekommt Thomas Bansmann doch noch Kundschaft. Eine Dame nimmt auf dem Rücksitz seines Drachentri­kes Platz und möchte trotz aller Widrigkeit­en in die Lüfte steigen.

Das Drachentri­ke von Thomas Bansmann leistet 64 PS, ist ein echter Hingucker und vermittelt ein wunderbare­s Fluggefühl. Dieses Fluggerät kann individuel­l gestaltet werden und wird von den Hersteller­n nach Kundenwuns­ch zusammenge­baut. Mit seinem Drachentri­ke und der „Co-Pilotin“fegt Thomas Bansmann über die Startbahn und gewinnt rasch an Höhe.

Als beide nach ihrem luftigen Ausflug wieder landen, sind sie trotz der Witterungs­verhältnis­se begeistert. Leider fehlte auch bei den Fliegern so etwas wie das Salz in der Suppe.

Die Piloten aus Aalenelchi­ngen, Bopfingen und Ellwangen bereichern bei gutem Wetter das Burgheimer Fliegerfes­t mit ihren historisch­en Flugzeugen. Doch auch in Baden-Württember­g hingen die Wolken am Sonntag sehr tief.

 ?? Foto: Peter Maier ?? Thomas Bansmann und seine „Co Pilotin“drehten eine Runde mit dem Drachentri­ke. Nur sehr wenige Gäste zog es bei widrigen Witterungs­verhältnis­sen zum Fluggeländ­e der Luftsportg­ruppe Burgheim an die Illdorfer Straße.
Foto: Peter Maier Thomas Bansmann und seine „Co Pilotin“drehten eine Runde mit dem Drachentri­ke. Nur sehr wenige Gäste zog es bei widrigen Witterungs­verhältnis­sen zum Fluggeländ­e der Luftsportg­ruppe Burgheim an die Illdorfer Straße.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany